Teatro Ignacio de la Llave

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Teatro Llave, 2012
Teatro Llave, Anfang des 20. Jahrhunderts

Das Teatro Ignacio de la Llave, manchmal auch verkürzt als Teatro Llave bezeichnet, ist ein ehemaliges Opernhaus in der mexikanischen Stadt Orizaba, das heute als Konzert- und Veranstaltungshaus genutzt wird.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Initiative zur Errichtung des Gebäudes ging 1855 von General Ignacio de la Llave (1818–1863) aus, der in Orizaba geboren wurde und in den Jahren 1861/62 Gouverneur des mexikanischen Bundesstaates Veracruz war. Es entstand nach Plänen des Architekten Joaquín Huerta.[1]

Bei der prunkvollen Eröffnung im Jahr 1875 trat die Opernsängerin María Jurieff auf.[2]

Zu dieser Zeit galt es als das bedeutendste Theater Mexikos und das Größte im Bundesstaat Veracruz.[3]

1973 wurde das Gebäude bei einem Erdbeben schwer beschädigt und war anschließend zwölf Jahre lang geschlossen. Die Wiedereröffnung erfolgte 1985, doch die vollständige Wiederherstellung und Anerkennung als Kulturgut der Stadt dauerte bis 2011.[4]

Heute wird das Gebäude für verschiedene kulturelle Veranstaltungen genutzt und bietet 436 Besuchern Platz.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Teatro Llave – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vida Jarocha: Teatro Ignacio de la Llave (Memento des Originals vom 21. Mai 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vidajarocha.com (spanisch; Artikel mit diversen Fotos des Teatro Llave)
  2. alcalorpolitico.com: Olivia Gorra, hoy en la reinauguración del teatro “De la Llave”, en Orizaba (spanisch; Artikel vom 5. Oktober 2012)
  3. a b Turismo Orizaba: Teatro Ignacio de la Llave (spanisch; abgerufen am 7. Dezember 2013)
  4. El buen tono: Teatro Llave, una joya de Orizaba (Memento vom 15. Dezember 2013 im Internet Archive) (spanisch; Artikel vom 18. März 2013)

Koordinaten: 18° 50′ 54,5″ N, 97° 6′ 17,3″ W