Theatro Municipal (São Paulo)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Teatro Municipal (São Paulo))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Theatro Municipal de São Paulo

Das Theatro Municipal de São Paulo ist ein Theater und Opernhaus in São Paulo, Brasilien.

Es ist eines der Wahrzeichen der Stadt und bekannt für seine Architektur und seine Historie. Mit dem Bau wurde 1903 – inspiriert von der Italienischen Oper, insbesondere der Mailänder Scala – unter dem Konstrukteur Ramos de Azevedo und den beiden italienischen Architekten Cláudio Rossi und Domiziano Rossi begonnen. Eröffnet wurde das Haus am 12. September 1911 mit einer Aufführung der Oper Hamlet von Ambroise Thomas. Im 20. Jahrhundert sind dort eine Reihe der weltweit berühmtesten Künstler wie zum Beispiel Maria Callas, Enrico Caruso, Isadora Duncan, Beniamino Gigli, Vaslav Nijinsky, Anna Pawlowa, Arthur Rubinstein, Magda Tagliaferro, Arturo Toscanini und viele andere aufgetreten. Das Theatro Municipal ist der Sitz des São Paulo Municipal Symphonic Orchestra, des Coral Lírico und des städtischen Balletts São Paulo.

Am 10. Juni 2011 wurde das Theatro Municipal nach dreijähriger Renovierung wiedereröffnet.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Theatro Municipal (São Paulo) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Morris Kachani: Após três anos, Theatro Municipal será reaberto no dia 10. Folha.com vom 28. Mai 2011, portugiesisch, abgerufen am 27. Februar 2012.

Koordinaten: 23° 32′ 43″ S, 46° 38′ 19″ W