Tee Grizzley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tee Grizzley (* 23. März 1994 in Detroit, Michigan; eigentlich Terry Sanchez Wallace Jr.) ist ein US-amerikanischer Rapper. Bekannt wurde er 2017 mit seinem Song First Day Out, den er nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis veröffentlichte. Danach war er vor allem mit seinen Mixtapes und Alben in den US-Charts erfolgreich. Tee Grizzley war nach seiner Entlassung 2016 für weitere 3 Jahren auf Bewährung. Ebenfalls besuchte er die Michigan State University in Lansing, Michigan. Dort studierte er Finanzwissenschaften, wobei er viele Straftaten beging, die ihn schlussendlich ins Gefängnis brachten.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tee Grizzley wuchs im Westen der Stadt Detroit auf, genauer gesagt im Stadtteil Warrendale. Terry hatte kein einfachen Start ins Leben, da sein Vater schon früh nach seiner Geburt ermordet wurde. Ebenfalls war seine Mutter für 10 Jahre im Gefängnis, sie wurde 2021 entlassen. Terry wuchs und lebte für lange Zeit mit seinem Bruder (Marcellus Wallace) bei seinen Großeltern. Zur Schule ging Terry an die Dixon Educational Learning Academy gleich um die Ecke. Laut Aussagen von seinen Lehrern war Terry immer eines der klügsten Kinder in der Klasse.

In seiner Jugend war Terry Sanchez Wallace Jr. als ASBH Tee Mitglied der Rapcrew Allstars BallHard. Seine kriminelle Vergangenheit mündete in einer fast dreijährigen Gefängnisstrafe, die er bis 2016 verbüßte. Hinterher nahm er mit dem Produzenten Helluva den Song First Day Out auf. Zum Jahresende veröffentlichte er ihn im Internet, er wurde ein lokaler Hit und erreichte mehrere Millionen Abrufe.

Das Label 300 Entertainment nahm ihn daraufhin unter Vertrag und veröffentlichte im April 2017 sein erstes Mixtape My Moment. Vorab erschien First Day Out offiziell als Single und stieg in die US-Singlecharts ein. Bis auf Platz 48 stieg das Lied und es erreichte das Äquivalent von 4 Millionen verkauften Einheiten (4-fach-Platin). Das Mixtape folgte ihm in die Charts, es kam auf 44 und erreichte Gold.

Im selben Jahr machte Tee Grizzley, wie er sich solo nannte, noch zwei erfolgreiche Kollaborationen. Mit Lil Yachty veröffentlichte er den Song From the D to the A, der 2-fach-Platin bekam, und das Mixtape Bloodas mit Lil Durk brachte ihm die zweite Platzierung in den Top 100 der Albumcharts.

Im Frühjahr 2018 ließ er sein Debütalbum Activated folgen. Mit Platz 10 in den offiziellen Charts und Platz 6 der Top R&B/Hip-Hop Albums war es seine bestplatzierte Veröffentlichung. Chris Brown, Jeezy und Moneybagg Yo gehörten zu den Gästen auf dem Album. In den folgenden beiden Jahren veröffentlichte er abwechselnd Mixtapes und Studioalben, mit denen er ähnliche Platzierungen erreichen konnte.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US  R&B
2017 My Moment US44
Gold
Gold

(30 Wo.)US
R&B21
(19 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: 7. April 2017
Mixtape
Bloodas US96
(1 Wo.)US
R&B34
(1 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: 8. Dezember 2017
Mixtape mit Lil Durk
2018 Activated US10
(12 Wo.)US
R&B6
(6 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: 11. Mai 2018
Still My Moment US29
(3 Wo.)US
R&B16
(2 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: 9. November 2018
Mixtape
2019 Scriptures US20
(6 Wo.)US
R&B10
(3 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: 7. Juni 2019
2020 The Smartest US22
(3 Wo.)US
R&B14
(1 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: 19. Juni 2020
Mixtape
2021 Built for Whatever US15
(3 Wo.)US
R&B10
(2 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: 7. Mai 2021
2022 Half Tee Half Beast US116
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 15. April 2022
Mixtape
Chapters of the Trenches US124
(1 Wo.)US
Erstveröffentlichung: 13. Oktober 2022
Mixtape
2023 Tee’s Coney Island US65
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2023US
R&B24
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2023R&B
Erstveröffentlichung: 3. November 2023

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[1]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 US  R&B
2017 First Day Out
My Moment
US48
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin

(20 Wo.)US
R&B18
(20 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: 6. Januar 2017
From the D to the A
US
Doppelplatin
×2
Doppelplatin
US
R&B48
(1 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: 17. März 2017
feat. Lil Yachty
2019 Satish
The Smartest
US
Gold
Gold
US
R&B48
(1 Wo.)R&B
Erstveröffentlichung: 20. September 2019
2023 IDGAF
Tee’s Coney Island
US98
(2 Wo.)US
R&B30
(… Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2023R&B
Erstveröffentlichung: 8. September 2023
feat. Mariah the Scientist & Chris Brown

Weitere Singles

  • 2016: Straight to It (feat. Band Gang)
  • 2017: Second Day Out
  • 2017: No Effort (US: GoldGold)
  • 2017: Beef (feat. Meek Mill)
  • 2018: Colors
  • 2018: Don’t Even Trip (feat. Moneybagg Yo)
  • 2020: Red Light (mit Hit-Boy)
  • 2020: I Spy
  • 2020: Mr. Officer (feat. Queen Naija & Members of the Detroit Youth Choir)
  • 2021: White Lows Off Designer (feat. Lil Durk)

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Goldene Schallplatte

  • Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
    • 2019: für das Lied 2 Vaults
    • 2020: für das Lied Jettski Grizzley

Platin-Schallplatte

  • Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
    • 2021: für das Lied Young Grizzley World
    • 2021: für das Lied Freddy Krueger

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Gold Platin Ver­käu­fe Quel­len
 Vereinigte Staaten (RIAA)  5× Gold5  8× Platin8 10.500.000 riaa.com
Insgesamt  5× Gold5  8× Platin8

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Tee Grizzley in den US-amerikanischen Charts (Billboard)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]