Teich Maria

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Teich Maria
Der Teich Maria
Geographische Lage nördlich von Neumarkt
Zuflüsse keiner, Grundwasser
Abfluss keiner
Orte am Ufer Neumarkt an der Ybbs
Daten
Koordinaten 48° 8′ 50″ N, 15° 3′ 29″ OKoordinaten: 48° 8′ 50″ N, 15° 3′ 29″ O
Teich Maria (Niederösterreich)
Teich Maria (Niederösterreich)
Höhe über Meeresspiegel 231 m ü. A.

Der Teich Maria ist ein ehemaliger Baggersee unweit der Ortschaft Neumarkt an der Ybbs. Der Teich ist bekannt durch seinen hohen Fischreichtum, z. B. Barsch, Hecht, Wels, Rotfeder, Zander, Regenbogenforelle und viele andere Fischarten. Die naturnahen Ufer, gepaart mit den gepflegten Rast- und Angelplätzen, sind bei Erholungssuchenden und Fischern gleichsam beliebt.

Am Ufer befindet sich eine Hütte, in welcher dem Besucher Jausen und Getränke angeboten werden.

Ursprung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gelände wurde ursprünglich zur Schottergewinnung genutzt. Nach Einstellung der Abbauarbeiten sammelte sich in den Senken Grundwasser. Im Laufe der Zeit wurden die Uferbereiche rundum begehbar angeglichen und der Baggersee erhielt sein heutiges Aussehen.

Wirtschaftliche Bedeutung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Teich Maria ist in erster Linie ein Angelteich, in dem neben Saisonkarten auch Tageslizenzen erworben werden können. Er ist einer der Mitternburger Teiche, welche allesamt von verschiedenen Vereinen und Betreibern für Sportfischer eine hohe Attraktivität genießen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]