Teilbacher Mühle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Teilbacher Mühle
Stadt Wertheim
Koordinaten: 49° 44′ N, 9° 31′ OKoordinaten: 49° 44′ 9″ N, 9° 31′ 4″ O
Bild von Teilbacher Mühle

Teilbacher Mühle ist ein Wohnplatz sowie eine ehemalige Mühle auf der Gemarkung der Wertheimer Ortschaft Reicholzheim im Main-Tauber-Kreis in Baden-Württemberg.[1]

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Teilbacher Mühle befindet sich nordwestlich der Wertheimer Ortschaft Reicholzheim im Bereich der Mündung des Teilbachs in die Tauber.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Wohnplatz wurde um das Jahr 1235 erstmals urkundlich als molendinum in Delebach erwähnt. Die Mühle gelangte von den Wertheimer Grafen im Jahre 1285 an das Kloster Bronnbach. Die Mühle wurde noch im 18. Jahrhundert als Zubehör von Waldenhausen angesehen.[1] Der Wohnplatz kam als Teil der ehemals selbständigen Gemeinde Reicholzheim am 1. Januar 1975 zur Stadt Wertheim.[2]

Kulturdenkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kulturdenkmale in der Nähe des Wohnplatzes sind in der Liste der Kulturdenkmale in Wertheim verzeichnet.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Wohnplatz befindet sich am Taubertalradweg.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Teilbacher Mühle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Ortsinformation nach LEO-BW.de: Teilbacher Mühle – Wohnplatz. Online auf www.leo-bw.de. Abgerufen am 10. März 2020.
  2. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 469.