Telese Terme

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Telese Terme
Wappen
Telese Terme (Italien)
Telese Terme
Staat Italien
Region Kampanien
Provinz Benevento (BN)
Lokale Bezeichnung Telese
Koordinaten 41° 13′ N, 14° 31′ OKoordinaten: 41° 13′ 0″ N, 14° 31′ 0″ O
Höhe 55 m s.l.m.
Fläche 9,83 km²
Einwohner 7.700 (31. Dez. 2017)[1]
Bevölkerungsdichte 783 Einw./km²
Postleitzahl 82037
Vorwahl 0824
ISTAT-Nummer 062074
Volksbezeichnung Telesini
Schutzpatron Stephanus
Website Telese Terme
Der Lago di Telese

Telese Terme ist eine italienische Gemeinde (comune) in der Provinz Benevento in Kampanien. Die Gemeinde liegt etwa 23,5 Kilometer westnordwestlich von Benevento am Lago di Telese mit 7700 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2017). Durch Telese Terme fließt der Calore Irpino.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ursprünge der Gemeinde liegen in der antiken römischen Stadt Telesia. Um 850 wurde die Stadt zweimal zerstört. In der Zeit des Hochmittelalters – um 1000 – befand sich hier ein Bischofssitz. Schließlich wurde Telesia neuerlich im ausgehenden 11. Jahrhundert zerstört. Ein Wiederaufbau begann. Von der frühen normannische Kathedrale ist heute noch der Turm erhalten. Mit dem Erdbeben von 1349 wurde nicht nur das wieder errichtete Telesia schließlich vollständig zerstört, es entstand auch der heutige Lago di Telese.

Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts ist Telese Terme wegen seiner Thermalbäder bekannt. Telese wurde 1934 eine eigenständige Gemeinde. 1991 wurde nach einem Referendum der Zusatz Terme dem Ortsnamen beigefügt.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch die Gemeinde führen die Strada Statale 372 Telesina und die Strada Statale 87 Sannitica. Gemeinsam mit dem Nachbargemeinde Cerreto Sannita besteht bereits seit 1868 ein Bahnhof an der Bahnstrecke Caserta–Foggia.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Telese Terme – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2017.