Vorlage:DOI

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Vorlage:Doi)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mittels Digital Object Identifier (DOI) auf ein digitales Objekt verweisen.

Vorlagenparameter

DOI1
Digital Object Identifier. Sonderzeichen in der DOI-Adresse führen zu Fehlermeldungen und dürfen deshalb nicht eingefügt werden.
Beispiel
10.1000/182
ProblemProblem
Jahreszahl (Monat); wann zuletzt festgestellt wurde, dass das Dokument im Internet nicht richtig zugeordnet wurde.
Dies ist voraussichtlich ein vorübergehendes Problem, weil entweder der Anbieter die URL geändert hat, ohne eine Weiterleitung anzulegen, und die Einträge in der Datenbank des Solvers noch nicht aktualisiert wurden oder weil schlicht ein Eintrag falsch ist und noch nicht korrigiert wurde.
Der DOI gilt trotzdem, auch wenn momentan das Dokument nicht abgerufen werden kann; vorausgesetzt natürlich, er enthält keinen Schreibfehler.
Alternativ könnte genauer mit JJJJ-MM spezifiziert werden.
Beispiel
2019-07
Keine KategorieNoCat
Nicht in Wartungskategorie einordnen.
Standard
0
Beispiel
1

Mittels Digital Object Identifier (DOI) auf ein digitales Objekt verweisen.

Vorlagenparameter

Diese Vorlage bevorzugt Inline-Formatierung von Parametern.

ParameterBeschreibungTypStatus
DOI1

Digital Object Identifier. Sonderzeichen in der DOI-Adresse führen zu Fehlermeldungen und dürfen deshalb nicht eingefügt werden.

Beispiel
10.1000/182
Zeileerforderlich
ProblemProblem

Jahreszahl (Monat); wann zuletzt festgestellt wurde, dass das Dokument im Internet nicht richtig zugeordnet wurde

Beispiel
2019-07
Datumoptional
Keine KategorieNoCat

Nicht in Wartungskategorie einordnen.

Standard
0
Beispiel
1
Booleschoptional

Kopiervorlagen

[[doi:]]
{{DOI|}}
{{DOI||Problem=2024}}

Beispiele

Quelltext Ergebnis
[[doi:10.1000/182]] doi:10.1000/182
{{DOI|10.1002/(SICI)1096-9063(199911)55:11<1043::AID-PS60>3.0.CO;2-L}} doi:10.1002/(SICI)1096-9063(199911)55:11<1043::AID-PS60>3.0.CO;2-L
{{DOI|10.1000/182|Problem=2029}} doi:10.1000/182 (zurzeit nicht erreichbar)
{{DOI|10.1000/182}} doi:10.1000/182

Verlinkung

Im Normalfall kann der DOI direkt (und etwas effizienter) verlinkt werden, da die MediaWiki-Software [[doi:10.1000/182]] automatisch in doi:10.1000/182 umwandelt. Dies funktioniert jedoch in den Fällen nicht, in denen der DOI bestimmte Sonderzeichen wie < und > oder [ und ] enthält. In diesen Fällen muss diese Vorlage verwendet werden, d. h. {{DOI|...}}. Außerdem können Zugriffsprobleme verwaltet werden.

Ein weiterer Vorteil der Vorlage ist, dass für mit DOI nicht vertraute Leser der enthaltene Link auf Digital Object Identifier hilfreich ist.

Wartung

  • Seiten mit formal falschem DOI (oder ungültigen Parameterangaben) werden aufgelistet in der Kategorie:Wikipedia:Vorlagenfehler/Parameter:DOI – aktuell  Vorlagenfehler: 1     (22. März 2024 11:32) Aktualisieren
    • Das geschieht nur, sofern sie zu folgenden Namensräumen gehören: Artikel, Wikipedia (Recherche-Anfragen, Literaturlisten), Vorlage (BibDOI usw.), Portale (Literaturlisten).
  • Für Seiten mit einem Problem gibt es keine dauerhafte Wartungskategorie. In der Vorlagenprogrammierung kann bedarfsweise eine Einordnung für alle Seiten mit Problem oder nur für solche mit einer bestimmten Jahreszahl vorgenommen werden; die Kategoriebeschreibungsseite muss dazu nicht existieren.
  • Alternativ können mit verschiedenen Werkzeugen (auch Cirrus) die entsprechenden Seiten ausgewertet werden.
  • Fehlermeldungen werden zurzeit nur Benutzern mit Sichterrechten oder aber während des Bearbeitens in der Vorschau gezeigt.

Vorlagenprogrammierung

Abweichend von der oben beschriebenen Einbindung direkt in Artikel gibt es für die Programmierung etwa von Zitationsvorlagen oder auch Infoboxen folgende Abweichungen:

  • Der Parameter 1 darf ein vorangegangenes Resultat dieser Vorlagenexpansion sein; also den bereits verlinkten DOI oder eine Fehlermeldung enthalten.
  • Der Parameter 1 darf auch leer sein.
  • Die Parameter Problem und NoCat werden hier kaum sinnvoll benutzt werden können.
  • Der Parameter demo bewirkt auf Dokumentationsseiten wie dieser, dass das Ausblenden von Fehlermeldungen deaktiviert wird.

Siehe auch

Lua

Verwendetes Modul: Vorlage:Handle #f