Terry Woodberry

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Terry Woodberry ist ein US-amerikanischer Theater- und Filmschauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Woodberry stammt ursprünglich aus Connecticut. Er zog in den frühen 1980er Jahren nach Los Angeles, um an der University of Southern California zu studieren. Er erlangte seinen Bachelor of Fine Arts in den Fächern Dramatische Kunst und Film. Als Bühnendarsteller wirkte er an Stücken an Spielorten wie dem Odyssey Theatre, dem Hollywood Fringe, dem Short and Sweet Festival, im Let Live, in The Lounge und dem Stella Adler sowie bei verschiedenen Produktionen im Theatricum Botanicum im Topanga Canyon auf. 2018 trat er auch im Hudson Theatre beim INK Fest auf.[1]

Er debütierte Ende der 1980er Jahre in einer Episode der Fernsehserie Superior Court und dem Spielfilm Hell on the Battleground als Fernseh- und Filmschauspieler. In den 1990er Jahren konnte er sich als Episodendarsteller in Fernsehserien wie Emergency Room – Die Notaufnahme, Diagnose: Mord, Beverly Hills, 90210, Murder One oder Dark Skies – Tödliche Bedrohung etablieren. Weitere Episodenrollen übernahm er in den namhaften Fernsehserien wie Malcolm mittendrin, Medium – Nichts bleibt verborgen, 24, Dexter, Grey’s Anatomy, Numbers – Die Logik des Verbrechens, Prison Break oder Navy CIS. Er wirkte außerdem in Spielfilmen, überwiegend aus dem Low-Budget-Bereich, wie Attack from the Atlantic Rim 2 – Metal vs. Monster, Alien Siege – Angriffsziel Erde, Asteroid-a-Geddon – Der Untergang naht oder Airliner Sky Battle mit.

Er ist seit dem 23. März 1986 mit Janet Woodberry verheiratet. Das Paar hat zwei Kinder. Die beiden lernten sich in der US-amerikanischen Datingshow Love Connection kennen.[2] Seine Frau übernahm 2018 eine Nebenrolle im Spielfilm Flight 666.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Synchronisationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Terry Woodberry auf der Internetseite des Odyssey Theatre, abgerufen am 24. April 2021.
  2. IMDb: Biografie Terry Woodberry, abgerufen am 24. April 2021.