Tetsuya Komuro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tetsuya Komuro bei den MTV VMAJ 2014

Tetsuya Komuro (jap. 小室哲哉 Komuro Tetsuya; * 27. November 1958 in Fuchū) ist ein japanischer Keyboardspieler, Songwriter und Musikproduzent. Er ist als einer der ersten Produzenten von „Tanzmusik“ in Japan bekannt. Sein Pseudonym lautet TK.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bekannt ist er durch die Manga und Anime Serien City Hunter (1987), Vampire Hunter D (1985) und Street Fighter II (1994). Seine Musikalben werden bei Sony Records, Virgin Records, Epic Records und Avex Trax veröffentlicht. Seit 2002 ist er mit der Sängerin Keiko Yamada verheiratet. Beide sind Mitglieder der Electronic-Band Globe.

Im Januar 2018 meldete das Shukan Bunshun Magazin, dass Komuro seine Frau mit einer, später bekannt geworden, Krankenschwester betrogen haben soll. Er geriet in starke Kritik, da seine Ehefrau Keiko 2011 einen Schlaganfall erlitt und seither mit den Folgen im Krankenhaus liegt. In einer Pressekonferenz äußerte er sich weinend und entschuldigend für den Umstand dazu, dass er sie seit einem Krankenhausaufenthalt von ihm kennen würde, aber nie sexuellen Kontakt mit ihr einginge. Er teilte daraufhin seinen Rücktritt aus der Musikindustrie in den Ruhestand mit, um eine Grenze zu seinem Privatleben zu ziehen.[1]

Der Ruhestand hielt drei Monate, da er als neuer Musikdirektor des MMORPG „Guardians“ ernannt wurde. Seit Frühling 2017 arbeitete er an 29 Titeln für das Spiel.[2]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3][4]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 JP
1989 Digitalian is Eating Breakfast JP4
Gold
Gold

(13 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 9. Dezember 1989
1990 Psychic Entertainment Sound JP25
(4 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 21. September 1990
mit Mr. Maric
1992 Hit Factory JP2
Gold
Gold

(6 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 21. Oktober 1992
2003 Piano Voice: TK Piano Works
Erstveröffentlichung: 19. März 2003
2011 Digitalian is Eating Breakfast 2 JP9
(4 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 4. Mai 2011
2013 Digitalian is Eating Breakfast 3 JP32
(2 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 6. März 2013
2014 Tetsuya Komuro EDM Tokyo JP40
(2 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 2. April 2014
2017 Jobs #1 JP15
(2 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 15. März 2017

Kompilationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3][4]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 JP
2003 Piano Wind: TK Ambient Selection
Erstveröffentlichung: 19. März 2003
Piano Globe: Globe Piano Collection
Erstveröffentlichung: 19. März 2003
2006 TK Instrumental Works Selection 1986–2003
Erstveröffentlichung: 22. Februar 2006
2011 TK Best Selection in Epic Days JP42
(2 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 13. April 2011

Livealben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3][4]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 JP
2002 Synthesized Trance Vol. 1
Erstveröffentlichung: 20. November 2002
2003 Synthesized Trance Vol. 2
Erstveröffentlichung: 26. Februar 2003

Soundtracks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3][4]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 JP
1990 Heaven and Earth JP2
(10 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 1. Juni 1990
1991 Seven Days’ War JP246
(1 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 5. September 1991
Mademoiselle Mozart JP10
(7 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 26. Dezember 1991
1992 Hatachi no Yakusoku JP15
(3 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 27. November 1992
2018 Sunny: Tsuyoi Kimochi Tsuyoi Ai JP87
(2 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 29. August 2018

Remixalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3][4]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 JP
2002 Blue Fantasy – Love & Chill Out With Trance Remixes
Erstveröffentlichung: 21. Juni 2002
2012 Digitalian is Remixing JP59
(1 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 21. März 2012

Boxsets[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3][4]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 JP
1998 TK 1998
Erstveröffentlichung: 26. November 1998
2012 Far Eastern Wind -Autumn/Winter- JP92
(1 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 28. März 2012
Far Eastern Wind -Spring/Summer- JP93
(1 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 28. März 2012

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartsChartplatzierungen[3][4]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 JP
1989 Running to Horizon
JP1
(14 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 28. Oktober 1989
Gravity of Love
JP1
(9 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 17. November 1989
Christmas Chorus
JP2
(9 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 1. Dezember 1989
1990 Heaven and Earth
JP4
(15 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 21. April 1990
Eien to Nazukete Daydream
JP5
(7 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 12. Dezember 1990
1992 Magic
JP6
(4 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 1. Oktober 1992
Pure (Hyper Mix)
JP39
(3 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 27. November 1992
1995 Silent Lover
JP
Platin
Platin
JP
Erstveröffentlichung: 21. April 1995
mit C+C Music Factory
1997 You Are the One
JP1
(15 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 1. Januar 1997
Speed TK Re-Mix
JP37
Gold
Gold

(10 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 9. Juli 1997
2000 Call Me Anytime
Erstveröffentlichung: 20. September 2000
2001 Speed TK Re-Mix: Hono no Koma
JP45
(2 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 24. Oktober 2001
Blue Fantasy – Love & Chill Out
JP43
(2 Wo.)JP
Erstveröffentlichung: 24. Oktober 2001
2002 Blue Fantasy Remix
Erstveröffentlichung: 24. April 2002

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Daisuke Kikuchi, am 19. Januar 2018 Famed producer Tetsuya Komuro quits music industry over alleged affair In The Japan Times (englisch), abgerufen am 22. Januar 2018
  2. Arama! Japan, am 14. April 2018 After 3 months of “retirement” Tetsuya Komuro is back In Arama! Japan (englisch), abgerufen am 8. September 2018
  3. a b c d e f g Chartquellen: JP
  4. a b c d e f g Auszeichnungen für Musikverkäufe: JP

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tetsuya Komuro – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien