Texier (Crewmitglied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Texier
Medaillenspiegel

Segeln

Dritte Französische Republik Frankreich
Olympische Ringe Olympische Spiele
Silber Paris 1900 0 bis 0,5 Tonnen (1. Wettfahrt)
Silber Paris 1900 0 bis 0,5 Tonnen (2. Wettfahrt)

Texier war ein französischer Segler.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Texier nahm an den Olympischen Spielen 1900 in Paris teil, wo er in acht Wettbewerben antrat. Als Crewmitglied der Yacht Quand-Même misslang ihm in der gemeinsamen Wettfahrt noch die Zieleinfahrt, wurde aber dafür in der ersten und auch der zweiten Wettfahrt in der Bootsklasse 0 bis 0,5 Tonnen jeweils Zweiter. Bei der ersten Wettfahrt wurden sie von Pierre GervaisBaby geschlagen, bei der zweiten Wettfahrt war die Fantlet von Émile Sacré schneller. Zur Crew der Quand-Même, deren Skipper ebenfalls Texier hieß, gehörten zudem Robert Linzeler und Jean-Baptiste Charcot. In der Bootsklasse 0,5 bis 1 Tonne belegte er als Crewmitglied der C.V.A. den achten Platz in der ersten und den neunten Platz in der zweiten Wettfahrt. Mit der Yacht Mamie trat er in der Bootsklasse 1 bis 2 Tonnen an und schloss die beiden Wettfahrten auf dem siebten bzw. sechsten Platz ab. In der Bootsklasse 3 bis 10 Tonnen wurde er als Crewmitglied der Singy Neunter.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Texier in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)