The Bill

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lückenhaft In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen noch folgende wichtige Informationen:
Abschnitt Auszeichnungen fehlt.
Hilf der Wikipedia, indem du sie recherchierst und einfügst.
Seriendaten
OriginaltitelThe Bill
ProduktionslandVereinigtes Königreich
OriginalspracheEnglisch
Jahr(e)1984–2010
Produktions-
unternehmen
Talkback Thames
Episoden2400 in 26 Staffeln
GenreKrimiserie
IdeeGeoff McQueen
ProduktionLloyd Shirley (1984–1987)
Peter Cregeen (1987–1989)
Michael Chapman (1989–1998)
Richard Handford (1998–2002)
Chris Parr (2002)
Paul Marquess (2002–2005)
Johnathan Young (2005–2010)
MusikAndy Pask,
Charlie Morgan
Erstausstrahlung16. Oktober 1984 auf ITV

The Bill ist eine britische Polizeiserie, die auf dem britischen Fernsehsender Independent Television (ITV) von 16. Oktober 1984 bis zum 31. August 2010 ausgestrahlt wurde. Im deutschsprachigen Raum wurde die Serie nicht ausgestrahlt. Auf RTL jedoch lief von 1994 bis 2006 wöchentlich eine deutsche Adaption unter dem Titel Die Wache und im ZDF konnte man 2009 einen Crossover zwischen The Bill und SOKO Leipzig unter dem Titel Entführung in London sehen.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

The Bill ging aus einem 1983 produzierten Fernsehfilm hervor, der die tägliche Arbeit eines Streifenpolizisten zeigte. Ein Jahr später begann man mit der Produktion der Serie, wobei Geoff McQueen sie erst unter dem Namen Old Bill produzierte. Später nannte man sie endgültig in The Bill um. Im Laufe der Jahre hatten viele hochkarätige Schauspieler wie beispielsweise Hugh Laurie, Alex Kingston und John Hannah Gastauftritte und Darsteller wie Keira Knightley und James McAvoy hatten ihren Durchbruch durch die Serie. Am 31. August 2010 wurde die letzte Episode ausgestrahlt, was ITV mit den gesunkenden Einschaltquoten begründete. Im Jahr 2002 hatte The Bill noch um die sieben Millionen Zuschauer pro Folge, 2010 waren es nur noch etwa dreieinhalb Millionen.

Hauptbesetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle Schauspieler Jahr
DS Don Beech Billy Murray 1995–2004
Sergeant Matt Boyden Tony O’Callaghan 1991–2003
DC/CS Jim Carver Christopher Ellison 1983–2007
Sergeant Bob Cryer Eric Richard 1984–2001
DC Tosh Lines Kevin Lloyd 1988–1998
PC Reg Hollis Jeff Stewart 1984–2008
PC Tony Stamp Graham Cole 1987–2009
PC/Sergeant June Ackland Trudie Goodwin 1983–2007
PC/Sergeant/Inspector Dale „Smithy“ Smith Alex Walkinshaw 1999–2010
DCI/Superintendent Jack Meadows Simon Rouse 1989–2010
DC Mickey Webb Chris Simmons 2000–2010

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]