Daily News

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von The Daily News)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Daily News (Begriffsklärung) aufgeführt.
Daily News
Beschreibung Tageszeitung
Erstausgabe 26. Juni 1919
Erscheinungsweise täglich
Verkaufte Auflage 703.137 Exemplare
Herausgeber Mortimer Zuckerman
Weblink www.nydailynews.com

Die Daily News ist eine Tageszeitung aus New York City. Sie wurde 1919 gegründet und erschien als erste Tageszeitung im Kleinformat (Tabloid). Mit einer täglichen Auflage von 703.137 ist sie die fünftgrößte Zeitung der Vereinigten Staaten. Sie hat bis heute zehn Pulitzer-Preise gewonnen.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Daily News wurde von Joseph Medill Patterson gegründet. Er und sein Cousin Robert R. McCormick waren Co-Herausgeber der Chicago Tribune und Enkel des Gründers Joseph Tribune Medill. Als sie sich nicht mehr über die redaktionellen Inhalte der Tribune einigen konnten, beschlossen die beiden bei einem Meeting in Paris, dass Patterson eine neue Zeitung in New York lancieren sollte. Auf dem Rückweg traf Patterson Alfred Harmsworth, den Herausgeber des Daily Mirror, einer Londoner Boulevardzeitung. Beeindruckt von den Vorteilen des Kleinformats, brachte Patterson die Daily News am 26. Juni 1919 heraus.

Die Daily News war kein sofortiger Erfolg, im August 1919 betrug die Auflage gerade noch 26.625. Jedoch fanden viele Pendler in New York das Kleinformat einfacher zu handhaben und so wuchs die Leserschaft stetig. Beim ersten Geburtstag der Zeitung im Juni 1920 betrug die Auflage über 100.000 und 1925 bereits über eine Million.

1982 und wieder in den frühen 1990er-Jahren während eines Zeitungsstreiks stellte die Daily News beinahe ihren Betrieb ein. 1982 bot die Muttergesellschaft Tribune die Zeitung zum Verkauf. 1991 half der Millionär Robert Maxwell der Zeitung, ihren Betrieb aufrechtzuerhalten. Dieser verstarb kurz darauf und 1993 kaufte Mortimer Zuckerman die Zeitung und ist auch heute noch ihr Herausgeber.

Weblinks[Bearbeiten]