The Daily Telegraph

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter The Daily Telegraph (Begriffsklärung) aufgeführt.
The Daily Telegraph
Daily Telegraph.svg
Beschreibung britische Tageszeitung
Sprache Englisch
Erstausgabe 29. Juni 1855
Weblink www.telegraph.co.uk
ISSN 0307-1235
Schriftzug des Sunday Telegraph

Der The Daily Telegraph ist eine am 29. Juni 1855 gegründete britische Tageszeitung mit Sitz in London, dessen Eigentümer die Telegraph Media Group Limited mit Sitz in London ist.

Profil[Bearbeiten]

Die Telegraph-Gruppe kommt in Großbritannien auf einen Gesamtmarktanteil von ca. 7 Prozent und gehörte bisher zum Konzern Hollinger International. Pläne des deutschen Axel-Springer-Verlages (Die Welt, Bild) vom Mai 2004, den Daily Telegraph zusammen mit dem Virgin-Gründer Richard Branson zu übernehmen, sind wegen unterschiedlicher Preisvorstellungen gescheitert. Den Zuschlag erhielten die schottischen Milliardäre Sir Frederick und Sir David Barclay. Die Barclay-Zwillinge zahlten hierfür 665 Millionen Pfund Sterling, umgerechnet also ca. eine Milliarde Euro.

Mit einer Tagesauflage (average circulation) von 783.210 Exemplaren war der Daily Telegraph im Januar 2009 eine der meistverkauften britischen Tageszeitungen.[1] Ihr Jahresgewinn beläuft sich auf etwa 30 Millionen Pfund Sterling. Schwesterzeitung ist das Wochenblatt The Sunday Telegraph. Ein weiterer Titel der Gruppe ist das Magazin The Spectator. Die Online-Zeitung The Telegraph gehört ebenfalls zur Gruppe.

Der Daily Telegraph gilt als traditionell konservativ ausgerichtet und politisch in der Nähe der Conservative Party (Tories), so dass er vom britischen Magazin Private Eye die Bezeichnung Torygraph erhielt.[2] Bei einer Meinungsumfrage 2005, welche Partei sie bei der nächsten Parlamentswahl wählen würden, gaben mit 64% die meisten Leser des Telegraph die Conservative Party an, was sie weit vor allen anderen Zeitungen platzierte.[3]

Der Telegraph ist Gründungsmitglied der European Dailies Alliance (EDA), in der die Tageszeitungen Die Welt, Le Figaro (Frankreich) und ABC (Spanien) in der internationalen Berichterstattung redaktionell zusammenarbeiten.

Geschichte[Bearbeiten]

Ein am 28. Oktober 1908 veröffentlichtes Gespräch mit dem deutschen Kaiser Wilhelm II., welches das Ausland provozierte, löste die so genannte Daily-Telegraph-Affäre aus. Sie führte in Deutschland zu einer innenpolitischen Krise.

Die Schwesterzeitung The Sunday Telegraph kam am 5. Februar 1961 zum ersten Mal heraus. Nach 40 Jahren Pause war dies die erste Neugründung einer britischen Sonntagszeitung.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Press Gazette - ABC bulks probe, National sales figures revised
  2. Paper Tiger - Strange days at the Daily Telegraph. in Slate, 25. Oktober 2006, abgerufen am 31. August 2013.
  3. Voting Intention by Newspaper Readership Quarter 1 2005 Umfrage des IPSOS MORI Marktforschungsinstituts veröffentlicht 21. April 2005, abgerufen 31. August 2013.
  4. historic-newspapers.co.uk: A Brief History of the Sunday Telegraph, abgefragt am 5. Februar 2011.

Literatur[Bearbeiten]

  • The daily telegraph. Britain's best-selling quality daily. London 1856,28.Okt.ff. ISSN 0307-1235

Weblinks[Bearbeiten]