The KKK Took My Baby Away

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The KKK Took My Baby Away
Ramones
Veröffentlichung 1981
Länge 2:32
Genre(s) Punk
Autor(en) Joey Ramone
Label Sire Records
Album Pleasant Dreams
Coverversion
1994 Die Ärzte: Die Wiking-Jugend hat mein Mädchen entführt

The KKK Took My Baby Away ist ein Lied der Ramones aus dem 1981er Album Pleasant Dreams. Es wurde von Joey Ramone geschrieben und war auch die B-Seite der Single We Want the Airwaves.

Text[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ich-Erzähler berichtet davon, dass seine Freundin auf dem Weg nach Los Angeles vom Ku-Klux-Klan entführt wurde und er fleht die Zuhörer an, dass diese das FBI informieren, damit diese sie ihm zurückbringen oder wenigstens herausfinden sollen, ob sie noch am Leben ist.

Um die Entstehungsgeschichte ranken sich Mythen. So wurde behauptet, dass der Text eine Anspielung auf eine interne Bandstreitigkeit sein soll. Joey soll mit dem Ku-Klux-Klan Johnny Ramone gemeint haben, der ihm seine damalige Freundin Linda ausgespannt habe. Johnny Ramone war bekannt für seine konservativen Ansichten und er ärgerte Joey oft damit, dass dieser einen jüdischen Hintergrund hatte.[1][2]

Viele, darunter auch Mickey Leigh, Joeys Bruder, widersprachen dieser Theorie. Das Lied sei vor dem Bekanntwerden der Affäre geschrieben worden. Vielmehr meint Leigh, dass der Text darauf beruhe, dass Joey eine schwarze Freundin gehabt hätte und seine Eltern diese Beziehung missbilligten. Als Leigh ihn einmal darauf ansprach, was aus dieser Jugendliebe wurde, sagte dieser im Spaß „the KKK took my baby away“.[3]

Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie fast alle Ramones-Lieder handelt es sich bei The KKK Took My Baby Away um einen schnellen Punk-Rock-Song im 4/4-Takt. Das Lied besteht aus zwei Versen und einem Refrain. Anschließend werden der erste Vers und der Refrain in einer anderen Tonart wiederholt.

Nach Angaben von Joey Ramone wurde das Riff von Cheap Tricks He’s a Whore beeinflusst.[4]

Coverversionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Unter dem Titel Die Wiking-Jugend hat mein Mädchen entführt erschien eine Version des Songs von Die Ärzte. Die offizielle Veröffentlichung erfolgte als Bonustrack für die Single Friedenspanzer (1994).[5]
  • MxPx veröffentlichten eine Version des Liedes auf dem Live-Album At the Show (1999). Eine separate Version für christliche Handelsketten enthält diesen Song nicht.
  • Marilyn Manson coverte das Lied für das Tributalbum We’re a Happy Family: A Tribute to Ramones (2003)
  • Die japanische Pop-Punk-Girl-Band Shonen Knife veröffentlichte 2011 eine Coverversion auf ihrem Ramones-Album Osaka Ramones.
  • Weena Morloch veröffentlichte 2015 eine Coverversion auf dem Album Grüß Gott, wir sind die Morlochs

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spitz, Marc (November 2004). "The Last Testament of Johnny Ramone", Spin
  2. 'End Of The Century': The Ramones' Long, Sad Trip, By Kurt Loder. MTV, 9. September 2004, abgerufen am 18. Dezember 2011.
  3. Leigh, Mickey. I Slept with Joey Ramone: A Family Memoir, p. 216 (2009)
  4. End of the Century: The Story of the Ramones, Dokumentarfilm, 2003
  5. Die Wiking-Jugend hat mein Mädchen entführt. Die Ärzte, abgerufen am 17. September 2013.