The Last Kingdom (Fernsehserie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Seriendaten
Deutscher Titel The Last Kingdom
Originaltitel The Last Kingdom
Produktionsland Vereinigtes Königreich
Originalsprache Englisch
Jahr(e) seit 2015
Länge 60 Minuten
Episoden 12+ in 2 Staffeln (Liste)
Genre Actionserie,
Historienserie
Musik John Lunn
Kamera Chas Bain
Erstausstrahlung 10. Oktober 2015 (USA) auf BBC America
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
29. Dezember 2015 auf Netflix
Besetzung

The Last Kingdom ist eine britische Serie aus dem Jahr 2015 nach dem gleichnamigen Roman Das letzte Königreich von Bernard Cornwell. Sie handelt von der fiktiven Person Uhtred, einem angelsächsischen Ealdorman im England des 9. Jahrhunderts n. Chr. Die von Stephen Butchard kreierte Serie wurde von BBC America produziert und hatte am 10. Oktober 2015 dort ihren Serienstart. In Großbritannien startete die Serie am 22. Oktober 2015 auf BBC Two. Am 29. Dezember 2015 wurde die erste Staffel der Serie auf Netflix Deutschland per Streaming veröffentlicht. Eine zweite Staffel mit neuen Episoden wurde Ende 2015 in Auftrag gegeben und startete am 16. März 2017 mit der Originalausstrahlung.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der zweiten Hälfte des 9. Jahrhunderts fallen Wikinger in die angelsächsischen Königreiche Englands ein. Wessex ist schließlich das einzige Königreich, das nicht von den Dänen besetzt oder beherrscht wird. Uhtred wird als Kind von Wikingern entführt und wächst als einer ihresgleichen auf. Als junger Erwachsener wird sein Ziehvater Ragnar jedoch von eigenen Leuten verraten und ermordet. Uhtred kann fliehen. Er stellt Ansprüche auf sein Recht, Ealdorman von Bebbanburg zu sein. Hierfür schließt er sich Alfred an, dem König von Wessex, wobei beide auf den eigenen Vorteil bedacht sind. Uhtred unterstützt Alfred bei der Abwehr der Wikinger, darunter auch ehemalige Freunde und Bekannte von ihm.

Episodenliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

The Last Kingdom konnte 92 Prozent der Kritiker bei Rotten Tomatoes überzeugen (von 25 Kritikern insgesamt, Stand 2. Januar 2016).[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The Last Kingdom In: Rotten Tomatoes. Abgerufen am 2. Januar 2016.