The Little Witch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel The Little Witch
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1945
Länge 20 Minuten
Produktions­unternehmen Paramount Pictures
Stab
Regie George Templeton
Drehbuch Franz Rosenwald
Produktion George Templeton
Musik Harry Simeone
Kamera Stuart Thompson
Schnitt Helene Turner
Besetzung

The Little Witch ist ein US-amerikanischer Kurzfilm aus dem Jahr 1945 unter der Regie von George Templeton, der für einen Oscar nominiert war.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Guadalupe ist der singende und tanzende Star eines Nachtclubs in Südamerika. Sie liebt Pedro Castillo, den Orchesterleiter und Sänger des Clubs. Pedro stammt aus einer sehr wohlhabenden Familie, die nichts von seinen musikalischen Aktivitäten weiß. Als Pedros Eltern von der Romanze ihres Sohnes erfahren, glauben sie, Guadalupes Beweggründe, warum sie mit ihrem Sohn zusammen ist, zu kennen. Sie unterstellen der jungen Frau, dass sie es auf ihren Sohn abgesehen hat, weil er aus reichem Hause stammt und eine große Erbschaft zu erwarten hat.

Dona Lucia Castillo und Don Ramon Castillo müssen jedoch erkennen, dass die Vorstellungen, die ihr Sohn von seiner Zukunft hat, nicht nur beruflich, sondern auch in seiner Lebensplanung, mit ihren Plänen schwer zu vereinbaren sind. Als sie Guadalupe kennenlernen, können sie sich dem Zauber „dieser kleinen Hexe“ kaum entziehen, und revidieren ihre Meinung über die junge Frau, da ihnen das Glück ihres Sohnes Pedro am Herzen liegt.

Produktion und Soundtrack[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Serientitel des Films in den USA lautet: Musical Parade (1945–1946 season) #1: The Little Witch. Sein Arbeitstitel war: Olga San Juan and Bob Graham. Der Film wurde in den USA erstmals am 28. Dezember 1945 veröffentlicht und erfuhr eine Wiederveröffentlichung am 2. September 1952.

Soundtrack
  • A Gay Ranchero, gesungen von Bob Graham
  • Just To Know You Are Mine, gesungen von Francis Lane
  • Yo Estoy Apprendiendo Ingles, gesungen und getanzt von Olga San Juan

Auszeichnung/Nominierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The 18th Academy Awards | 1946 bei oscars.org (englisch)