The Look of Love (Film)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelThe Look of Love
OriginaltitelThe Look of Love
ProduktionslandGroßbritannien, USA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr2013
AltersfreigabeFSK 16[1]
Stab
RegieMichael Winterbottom
DrehbuchMatt Greenhalgh
ProduktionMelissa Parmenter
MusikAntony Genn, Martin Slattery
KameraHubert Taczanowski
SchnittMags Arnold
Besetzung

The Look of Love ist ein Film aus dem Jahr 2013 des Regisseurs Michael Winterbottom. Der Film hatte seine Premiere am 19. Januar 2013 beim Sundance Film Festival.[2] In Deutschland hatte der Film seine Premiere am 20. Februar 2013 bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin. Winterbottom und der Hauptdarsteller Steve Coogan drehten bereits gemeinsam den 2002 veröffentlichten Film 24 Hour Party People und den 2010 veröffentlichten Film The Trip.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Filmbiografie ist ein Film über Paul Raymond (1925–2008), der in den 1970er Jahren mit dem ersten englischen Stripclub zu Geld kam und ein Imperium aufbaute zu dem auch ganze Straßenzüge im Londoner Bezirk Soho und das Erotikmagazin Men Only gehörten.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Alles ist Bühne, alles leuchtet, überall nur wohlgeformte, weibliche Körper, Geld macht sorgenfrei und produziert noch mehr Geld. Die düstere, andere Seite dieses Glamour-Lebens – die Einsamkeit im Überfluss, die Unfähigkeit zur beständigen Liebe – dringt nur sporadisch durch und wird schnell wieder vertrieben. […] Niemals und niemandem geht es in The Look of Love um ein durchdringendes Hinschauen, vielmehr sind alle Blicke oberflächlich huschende, die die Illusion nicht hinterfragen, sondern vielmehr zu deren Verinnerlichung im Selbst der Protagonisten beitragen.“

critic.de – die Filmseite[3]

Auszeichnung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei den British Independent Film Awards 2013 wurde Imogen Poots als Beste Nebendarstellerin ausgezeichnet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für The Look of Love. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, August 2013 (PDF; Prüf­nummer: 140 095 K).
  2. sundance.org (englisch)
  3. Danny Gronmaier: Look of Love. critic.de – die Filmseite; abgerufen am 11. September 2013.