The Observer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter The Observer (Begriffsklärung) aufgeführt.
The Observer
The Observer logo.svg
Beschreibung englische Wochenzeitung
Verlag Guardian Media Group
Erstausgabe 4. Dezember 1791
Erscheinungsweise wöchentlich / sonntags
Verkaufte Auflage
(Stand: Juli 2009)
420.695 Exemplare
Reichweite (Stand: April 2009) 1,37 Mio. Leser
Chefredakteur John Mulholland
Weblink observer.guardian.co.uk
ISSN 0029-7712
ZDB 125701-8

The Observer ist eine wöchentlich erscheinende britische Zeitung. Sie ist liberal/sozialdemokratisch ausgerichtet. Die erste Ausgabe erschien am 4. Dezember 1791, The Observer war somit die erste Sonntagszeitung. Der Hauptsitz ist am Kings Place, London.

1911 kaufte William Waldorf Astor (1848–1919) The Observer von der Familie Harmsworth. The Observer änderte seine Ausrichtung 1942, als er sich für unparteiisch erklärte, was damals ungewöhnlich war. Bis dahin war er 34 Jahre lang unter J. L. Garvin ein konservatives Blatt gewesen.

Nach dem Tod William Waldorf Astors erbte sein Sohn Waldorf Astor das Blatt und vermachte es seinerseits 1948 seinen Söhnen, von denen David Astor (1912–2001) es 27 Jahre lang leitete. 1977 verkauften die Astors die angeschlagene Zeitung für 1 US$ an den US-Ölkonzern Atlantic Richfield Company, der sie wiederum an Lonrho weiterverkaufte.

Seit Juni 1993 gehört sie zur Guardian Media Group.

Weblinks[Bearbeiten]