Alex Harvey (Rockmusiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alexander James „Alex“ Harvey (* 5. Februar 1935 in Glasgow, Schottland; † 4. Februar 1982 in Zeebrugge, Belgien) war ein britischer Rockmusiker. Mit seiner Sensational Alex Harvey Band (SAHB) war er in den 1970er Jahren ein erfolgreicher Bühnenstar in Europa.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die frühen Jahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine musikalischen Wurzeln hatte Harvey in der Rock-’n’-Roll- und Skiffle-Musik, die in den 1950er Jahren in Großbritannien populär war. Als Amateurtrompeter widmete er sich zeitweise auch dem traditionellen Jazz. Er gewann einen Wettbewerb, in dem „Schottlands Antwort auf Tommy Steele“ gesucht wurde. Harvey setzte sich dabei mit seiner Version von „Hound Dog“ gegen 600 Mitbewerber durch.

1959 hatte Harvey seine eigene Band, Alex Harvey’s Big Soul Band, die Rhythm and Blues, Rock ’n’ Roll und eben auch Soul spielte und ein Dauerengagement in Hamburgs Top Ten Club absolvieren konnte. Als das Interesse in Hamburg nachließ, löste Harvey die Band aus Kostengründen auf und erfüllte seinen Schallplattenvertrag für Polydor stattdessen mit dem minimal instrumentierten Album The Blues, das er gemeinsam mit seinem damals 16-jährigen Bruder Leslie Harvey aufnahm. Zurück in Glasgow jammte Harvey 1966 im Dennistoun Palais mit unterschiedlichen Besetzungen in einer Band ohne Namen. 1967 ging er zurück nach London, wo er in einem Club in Soho auf seinen alten Bekannten Chas Chandler von den Animals traf. Der konfrontierte ihn mit der Musik von Jimi Hendrix, worauf Harvey seinen Stil veränderte. Er schloss sich wohl unter dem Einfluss der Incredible String Band einer kurzlebigen Psychedelic Folk Gruppe namens Giant Moth an, die für das Decca Label zwei Singles einspielte. Anschließend spielte er in der Londoner Produktion des Musicals Hair für drei Jahre die Gitarre. 1969 schloss er sich einer progressiven Formation namens Rock Workshop an, die zum Teil aus Hair Musikern bestand. Der Posaunist Derek Wadsworth war auch Leiter und Arrangeur des Londoner Hair Ensembles. Ashton Tootle war Flötist, Bariton-Saxophonist und Elektroniktüftler in einer Person. Alex Harvey profitierte von diesen Bekanntschaften, wie man am aufwändig produzierten Album Roman Wall Blues feststellen kann. Hier dominierten noch Soul und Rhythm and Blues sowie Country-Rock und stampfende Beats à la The Kinks oder The Move. Kommerziell erfolgreich war die Platte jedoch nicht.

The Sensational Alex Harvey Band[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

The Sensational Alex Harvey Band
Allgemeine Informationen
Genre(s) Rock ’n’ Roll, Rock, Rhythm and Blues
Gründung 1972, 1993 als Sensational Alex Harvey Band
Auflösung 1977
Website sahbofficial.co.uk
Gründungsmitglieder
Alex Harvey (bis 1977)
Gitarre
Zal Cleminson
Chris Glen
Hugh McKenna
Ted McKenna
Aktuelle Besetzung
Gesang
Max Maxwell (seit 2006)
Gitarre
Zal Cleminson
Bass
Chris Glen
Keyboards
Hugh McKenna
Schlagzeug, Perkussion
Ted McKenna (gestorben, am 19.01.2019)
Ehemalige Mitglieder
Keyboard
Tommy Eyre (1976–1977)
Gesang
Stevie Doherty (1993)
Gesang, Gitarre
Dean Ford (2003)

1972 entstand auf Betreiben des New Musical Express und des Mountain Managements im Rahmen eines Gratiskonzerts die Sensational Alex Harvey Band (SAHB). Neben Harvey gehörten Alistair "Zal" Cleminson (Gitarre), Chris Glen (Bass) sowie die Cousins Ted (Schlagzeug) und Hugh McKenna (Keyboards) dazu, die zuvor unter dem Namen Tear Gas zusammen gespielt hatten. Mit dieser Gruppe hatte Harvey seine größten musikalischen und kommerziellen Erfolge. Der Durchbruch gelang während einer Tour als Vorgruppe für die Band Slade. Tourbeginn war der 31. Mai 1973 in Green’s Playhouse, dem späteren Apollo Theatre in Glasgow. Die Verbindung mit Slade sorgte für regen Zulauf aus der Glam-Rock-Szene, nachdem Anfang des Jahres auch schon Anhänger von Mott the Hoople Interesse gezeigt hatten.

Im Oktober 1973 erfolgte die erste Tour als Headliner in Großbritannien, Kontinentaleuropa erlebte die Harvey Band zuerst im Vorprogramm von Status Quo. 1974 ließen die Schotten die Erstversion ihres Albums „The Impossible Dream“ vernichten, da es Zweifel an der Qualität der Aufnahmen gab. Nach langer Suche konnten sie ihren Livemixer David Batchelor als neuen Produzenten gewinnen. Dieser hatte zuvor schon bei Tear Gas als Frontvokalist auf der Bühne gestanden. Für die nächsten drei Jahre umgab sich die SAHB mit einem Dämonenkult um eine mystische Gestalt namens „Vambo“, die aus einer Parallelwelt namens „Vibrania“ aufgebrochen sei, um die Menschheit von ihren Irrwegen abzubringen. Musical-Interpretationen gehörten bei der SAHB zum Bühnenstandard. Daneben gab es immer wieder Ausflüge in die Welt des Hard Rock, Bluesrock und Space Rock.

Alex Harvey litt auf dem Gipfel seines Erfolgs zunehmend unter Depressionen, Rückenschmerzen und den Folgen von übermäßigem Schmerzmittelkonsum und Alkoholismus. Sein jüngerer Bruder Leslie starb 1972 bei einer Konzertprobe für die schottische Band Stone the Crows an einem Stromschlag. Manager und Freund Bill Fehilly wurde am 28. Juli 1976 Opfer eines Flugzeugabsturzes, worauf die gesamte geschäftliche Konstruktion der SAHB zusammenbrach. Zwar arbeitete man noch alle gebuchten Auftrittstermine ab – schließlich war man mit der Single „Boston Tea Party“ wieder in den britischen Top 15 – doch der Erfolg bei Publikum und Musikkritik korrespondierte nicht mit schwarzen Zahlen, die Band machte trotz Millionenumsätzen konsequent Verluste. Schon 1975 wurde nach einem Auftritt im Vorprogramm von Jethro Tull in Miami das gesamte Equipment vermisst. Tabletten- und Alkoholmissbrauch führten zu Problemen, im Herbst 1976 schlief der früher so agile Frontmann bei der Eröffnung eines Konzerts in Malmö/Schweden am Mikrofon ein. Später vergaß er den einstmals so vertrauten Text von „Delilah“.

Harvey brauchte eine Pause, die er dazu nutzte, für K-Tel eine Reportage über das Ungeheuer von Loch Ness zu gestalten. Die SAHB tourte derweil ohne ihn und nahm sogar ein Album namens „Fourplay“ auf. Im Frühjahr 1977 war Harvey wiederhergestellt und die Sensational Alex Harvey Band absolvierte einige Festivals, wenn auch ohne Hugh McKenna, der die Gruppe verlassen hatte und durch Tommy Eyre ersetzt wurde. Der Auftritt in Reading sollte der letzte bleiben. Nach einem kurzen, erfolglosen Kokettieren mit der neu aufgekommenen Punk-Bewegung und einem nicht mehr zu überbrückenden Dissens über die zukünftige musikalische Richtung löste sich die Band Ende Oktober 1977 am Vorabend einer großangelegten Europa-Tournee auf. Zal Cleminson wechselte zu Nazareth, Ted McKenna blieb für ein paar Jahre bei Rory Gallagher, um dann mit Chris Glen bei der Michael Schenker Group und Gillan die Rhythmussektion zu bilden. Auch Womack & Womack nahmen Cleminsons Talent in Anspruch. Erwähnenswert ist auch sein Einsatz auf dem "Internal Exile"-Album von Ex-Marillion-Sänger Fish.

Der erfolgreichste Song der SAHB war The Faith Healer vom zweiten Album „Next“ 1973. Hugh McKenna simulierte mit einem neu entwickelten Rhythmusgenerator namens „Tootle Back Drone“ zum ersten Male einen Bass-Sequenzer, was dieser Voodoo-Rock-Nummer einen ziemlich avantgardistischen Touch verlieh. Erfinder des Geräts war nach Bandangaben Ashton Tootle, der Flötist von Hair. „The Faith Healer“ avancierte zum Erkennungslied der SAHB und wurde von mehreren Bands gecovert, darunter The Cult und The Bollock Brothers wie auch Helloween. Mit der Coverversion des Tom-Jones-Hits „Delilah“ drang Harvey bis auf Platz 7 der britischen Charts vor.

Alex Harvey – The New Band (NAHB)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem Alex Harvey die Rock Drill Tour aus heiterem Himmel abgesagt hatte, kamen massive Vertragsstrafen und Schadensersatzforderungen auf ihn zu. Bereits im März 1978 hatte er eine neue Band mit dem von den Rock Drill Sessions übrig gebliebenen Keyboarder und Arrangeur Tommy Eyre zusammengestellt. Ein aufwändiges und teures Konzert im Londoner Palladium, bei dem er „Anarchy In the U.K.“ als langsamen Walzer arrangieren ließ, rief bei der Kritik gemischte Reaktionen hervor. Die Besetzung der NAHB erwies sich als wenig konstant, da Eyre zeitgleich viele Termine mit der Band von Gerry Rafferty abarbeitete. Er und der mit Drogenproblemen kämpfende Hugh McKenna wechselten sich an den Keyboards beständig ab. Ab Dezember 1978 gab es wieder eine gefestigte Besetzung, als Harvey mit Matthew Cang, Simon Chatterton, Tommy Eyre, Gordon Sellar und Don Weller das Album The Mafia Stole My Guitar aufnahm. Ein Heimspiel im Glasgower Apollo zählte im Januar 1979 nur 200 zahlende Zuschauer und 1000 Gratisgäste.

The Electric Cowboys[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alex Harvey konnte auf Grund des ausbleibenden Erfolgs seine NAHB nicht mehr entlohnen und musste die Musiker ziehen lassen. Das Nachfolgeensemble „Electric Cowboys“ rekrutierte sich hauptsächlich aus Waliser Nachwuchsmusikern. Ende 1981 war zwar eine neue LP fertig, doch ein Schallplattendeal blieb aus. Harveys gesundheitliche Verfassung schwankte, die Zuschauerzahlen auf Konzerten unterschritten nicht selten die 100er-Marke. Eines seiner letzten Konzerte in Wien war im Januar 1982 geprägt von Begeisterung und Erschöpfungszuständen.

Tod[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alex Harvey starb während einer Tournee in Belgien an einem doppelten Herzinfarkt, einen Tag vor seinem 47. Geburtstag. Der „The Faith Healer“ betitelte Nachruf im New Musical Express von Charles Maar Murray brachte noch einmal die Projektion von Alex Harvey als dem „Godfather Of Punk“. Harvey hatte sich 1977 in einer Pressestellungnahme zur Auflösung der SAHB geäußert: „Ich dachte nur: Was ist der Sinn? Es gibt nichts Schlimmeres, als ein altes Pferd zu Tode zu prügeln. Jeder möchte, dass ich ein 43-jähriger Punkrocker bin – aber ich mache Punkrock-Sachen, seit ich 18 in Glasgow war. Ich bin auf niemanden außer mich selbst wütend. Ich hätte es nicht so lange laufen lassen sollen.“

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben[1][2]
The Impossible Dream
  UK 16 
Silber
Silber
26.10.1974 (4 Wo.)
Tomorrow Belongs to Me
  UK 9 
Silber
Silber
10.05.1975 (10 Wo.)
Next
  UK 37 
Silber
Silber
23.08.1975 (5 Wo.)
Live
  UK 14 
Silber
Silber
27.09.1975 (7 Wo.)
The Penthouse Tapes
  UK 14 
Silber
Silber
10.04.1976 (7 Wo.)
SAHB Stories
  UK 11 
Silber
Silber
31.07.1976 (9 Wo.)
Jahr Interpret Titel Anmerkungen
1964 Alex Harvey Live im Top Ten Club /

Alex Harvey and His Soul Band

Live-Aufnahme aus dem Top Ten Club in Hamburg

mit Kingsize Taylor & The Dominos (Oktober 1963)

The Blues mit Les Harvey
1967 Hair Pit Band Hair Rave-Up Live from the Shaftsbury Theatre
1969 Alex Harvey Roman Wall Blues mit Rock Workshop und Les Harvey
1970 Rock Workshop Rock Workshop mit Ray Russell
1972 Alex Harvey The Joker Is Wild Re-release unter SAHB (1975):

"This Is the Sensational Alex Harvey Band"

SAHB Framed
1973 Next
1974 The Impossible Dream
1975 Tomorrow Belongs to Me
Live Livealbum
1976 The Penthouse Tapes enthält fast ausschließlich Coverversionen
SAHB Stories
1977 Alex Harvey Presents the Loch Ness Monster Reportage/Hörspiel
1978 SAHB Rock Drill
1979 NAHB The Mafia Stole My Guitar
1983 Alex Harvey The Soldier on the Wall mit den Electric Cowboys
1991 SAHB BBC Radio 1 Live in Concert BBC Aufnahmen von 1972 - 1973
1994 Live on the Test Live-Aufnahmen von 1973 - 1977
Live in Glasgow 1993 SAHB Revival mit Steve Dougherty
2005 British Tour ’76 Livealbum
2006 US Tour 74 Livealbum
2009 Hot City The 1974 Unreleased Album frühere Version von The Impossible Dream
Live at the BBC BBC Aufnahmen von 1972 - 1977
2013 Delilah - The Best Of UK: SilberSilber (2016)

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Delilah
  UK 7 26.07.1975 (7 Wo.)
Gamblin’ Bar Room Blues
  UK 38 22.11.1975 (8 Wo.)
The Boston Tea Party
  UK 13 19.06.1976 (10 Wo.)
Jahr Band Titel
1967 Giant

Moth

The Sunday Song / Horizons
Maybe Some Day / Curtains for My Baby
1972 SAHB There’s No Lights on the Christmas Tree, Mother… / The Harp
Jungle Jenny / Buff's Bar Blues
1974 The Faith Healer / St. Anthony
Sergeant Fury / Gang Bang
Anthem / Anthem (lange Version)
1975 Delilah / Soul in Chains
Gamblin’ Bar Room Blues / Shake That Thing
1976 Runaway / Snake Bite
Boston Tea Party / Sultan’s Choice
Amos Moses / Satchel and the Scalp Hunter
1977 Mrs. Blackhouse / Engine Room Boogie
1979 NAHB Shakin’ All Over / Wake Up Davis'
1980 Big Tree (Small Axe) / The Whalers (Thar She Blows)

SAHB ohne Alex Harvey[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel Anmerkungen
1977 Fourplay
Pick It Up and Kick It / Smouldering Single
2006 Zalvation: Live In The 21st Century Livealbum

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Martin Kielty: SAHB Story – The Tale Of The Sensational Alex Harvey Band. Wilson, Glasgow 2004, ISBN 1-903238-77-3.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Quellen Chartplatzierungen: SAHB, abgerufen am 25. Februar 2013.
  2. Auszeichnungen für Musikverkäufe: UK