The Soul Cages

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The Soul Cages
Studioalbum von Sting

Veröffent-
lichung(en)

17. Januar 1991[1]

Label(s) A&M

Genre(s)

Popmusik, Rockmusik

Titel (Anzahl)

9

Länge

48:10

Besetzung siehe Besetzung

Produktion

Hugh Padgham

Chronologie
…Nada Como El Sol The Soul Cages Ten Summoner’s Tales
Singleauskopplungen
Dezember 1990 All This Time
Februar 1991 Mad About You
Mai 1991 The Soul Cages
Juli 1991 Why Should I Cry For You

The Soul Cages (englisch für „Die Seelenkäfige“) ist das dritte Studioalbum von Sting nach seiner Zeit bei The Police. Es ist ein Konzeptalbum, das von Stings Jugend an der nordenglischen Küste inspiriert ist. Vier Singles wurden ausgekoppelt: All This Time, Mad About You, The Soul Cages und Why Should I Cry For You.

The Soul Cages ist ein Konzeptalbum, das sich auf den Tod von Stings Vater konzentriert. Sting hatte kurz nach dem Tod seines Vaters 1987 eine Schreibblockade entwickelt; die zwei Jahre dauerte. Er überwand seine Trauer, indem er den Tod seines Vaters musikalisch verarbeitete. Die Single Why Should I Cry for You wurde 1989 geschrieben. Die Single Why Should I Cry for You wurde 1989 geschrieben, und Sting sagte, dass der Rest des Albums recht reibungslos verlief, nachdem diese erste Hürde überwunden war. Die meisten Lieder haben Motive im Zusammenhang mit dem Segeln oder den Meeren; Sting schrieb in seiner Autobiografie Broken Music, dass sein Vater es immer bereut habe, kein Seemann geworden zu sein. Es gibt auch Hinweise darauf Newcastle, wo Sting aufgewachsen war.

Das erfolgreiche Album erreichte unter anderem in Deutschland und Großbritannien die Spitze der Charts. Es ist Stings kurz zuvor verstorbenem Vater gewidmet und markiert den Beginn der engen Zusammenarbeit mit dem Gitarristen Dominic Miller. Die Single The Soul Cages gewann den Grammy Awards 1992 als bester Rocksong.

Titelliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Island of Souls – 6:41
  2. All This Time – 4:54
  3. Mad About You – 3:53
  4. Jeremiah Blues (Part 1) – 4:54
  5. Why Should I Cry for You – 4:46
  6. Saint Agnes and the Burning Train – 2:43
  7. The Wild Wild Sea – 6:41
  8. The Soul Cages – 5:52
  9. When the Angels Fall – 7:48

Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Land/Region Aus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Australien (ARIA)  Gold 35.000
 Belgien (BRMA)  Gold 40.000
 Deutschland (BVMI)  Platin 500.000
 Europa (IFPI)  Platin (1.000.000)
 Finnland (IFPI)  Gold 26.040
 Frankreich (SNEP)  Platin 300.000
 Japan (RIAJ)  Gold 100.000
 Kanada (MC)  Platin 100.000
 Neuseeland (RMNZ)  Gold 10.000
 Österreich (IFPI)  Gold 25.000
 Schweiz (IFPI)  2× Platin 100.000
 Spanien (Promusicae)  Platin 100.000
 Vereinigte Staaten (RIAA)  Platin 1.000.000
 Vereinigtes Königreich (BPI)  Gold 100.000
Insgesamt 7× Gold
8× Platin
2.436.050

Hauptartikel: Sting/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sting - The Soul Cages. In: hitparade.ch. Hung Medien, abgerufen am 5. September 2023.
  2. The Soul Cages - Sting | Credits | AllMusic. Abgerufen am 11. Oktober 2022 (englisch).