The Tourist – Duell im Outback

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel The Tourist – Duell im Outback
Originaltitel The Tourist
Produktionsland Australien, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Genre Thriller, Drama
Erscheinungsjahre seit 2022
Länge 55–60 Minuten
Episoden 6 in 1+ Staffel
Produktions-
unternehmen
Two Brothers Pictures
Highview Productions
All3Media
South Australian Film Corporation
BBC Studios
HBO Max
ZDF
Stan
Stab
Regie Chris Sweeney (Folge 1-3)
Daniel Nettheim (Folge 4-6)
Drehbuch Harry Williams
Jack Williams
Produktion Lisa Scott
Musik Dominik Scherrer
Erstausstrahlung 1. Jan. 2022 – 30. Jan. 2022 auf BBC One
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
22. Aug. 2022 – 5. Sep. 2022 auf ZDF
Besetzung
Synchronisation

The Tourist – Duell im Outback ist eine Thriller-Fernsehserie aus dem Jahr 2022 mit Jamie Dornan in der Hauptrolle, der einen Mann spielt, der nach einem Autounfall im australischen Outback unter Amnesie leidet und herausfinden will, wer er ist und warum er von einem Auftragskiller verfolgt wird.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Mann fährt durch das australische Outback und wird nach einiger Zeit von einem Lastwagen verfolgt und schließlich von der Straße gedrängt, wobei sich sein Wagen mehrfach überschlägt. Als nächstes wacht der Mann im Krankenhaus auf und kann sich an nichts mehr erinnern; er weiß weder, wer er ist, noch, was er gemacht hat oder was mit ihm geschehen ist. An sein Krankenbett tritt die Constable auf Probe Helen Chambers, die ihm ihre Hilfe anbietet. In seiner Hosentasche findet er einen Zettel, auf dem ein Treffpunkt zu einer bestimmten Uhrzeit in einem Restaurant notiert ist. Dort trifft er auf Luci Miller. Kurz nachdem beide das Restaurant verlassen, explodiert an seinem vormaligen Sitzplatz eine Bombe. Zeitgleich geht der Auftragskiller Billy Nixon in das Krankenhaus und fragt nach dem Mann, der sich zuvor selbst entlassen hatte. Helen Chambers befragt Billy Nixon dazu, warum er sich für den Mann interessiert und im Krankenhaus nach ihm gefragt hat. Nixon nimmt seinerseits die Verfolgung des Mannes und Luci auf.

Der Mann und Luci machen sich auf die Suche nach einem mysteriösen Anrufer, der offenbar lebendig unter der Erde begraben ist und einen vagen Standort angibt. Nachdem sie erfolglos versucht haben, dorthin zu gelangen, und in einen Sandsturm geraten sind, mieten sie sich beide einen Hubschrauber. Der Mann und Luci finden den Anrufer schließlich vergraben in einem Fass und inzwischen tot. Nachdem er Lucis Unterschrift auf einem Formular im Hubschrauber gesehen hat, wird dem Mann klar, dass Luci diejenige ist, die den Notizzettel geschrieben hat, der ihn ins Restaurant schickte. Luci gibt schließlich zu, dass sie ihn kennt, und dass sein Name Elliott Stanley ist. Er habe gemeinsam mit ihr in Notwehr einen Menschen getötet.

Besetzung und Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle Schauspieler Deutscher Sprecher
Elliot Stanley Jamie Dornan Johannes Raspe
Helen Chambers Danielle Macdonald Dina Kürten
Luci Miller / Victoria Shalom Brune-Franklin Svantje Wascher
Kosta Panigiris Alex Dimitriades Marios Gavrilis
Detective Inspector Lachlan Rogers Damon Herriman Frank Röth
Billy Nixon Ólafur Darri Ólafsson Matti Klemm
Sue Genevieve Lemon
Ralph Danny Adcock
Sergeant Rodney Lammon Kamil Ellis Nicolas Rathod
Dimitri Panigiris Alex Andreas
Ethan Krum Greg Larsen Manuel Straube
Marko Damien Strouthos
Lena Pascal Victoria Haralabidou
Helikopter-Piloten Arlo und Jesse Dobson The Umbilical Brothers
(David Collins und Shane Dundas)
Leonhard Mahlich und Marcel Collé
Sandy Jeanette Cronin
Tony Jasper Bagg Oliver Stritzel
Freddie Lanagan Maria Mercedes Judith Steinhäuser
Peter Michael Ibbotson
Constable Carter Rhonda Doyle
Constable Sweeney Simon Gligora

Die Synchronisation erfolgte unter der Regie von Henning Stegelmann durch die Firma Mo Synchron in München.[1]

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Februar 2020 wurde bekannt gegeben, dass BBC One und Stan eine Thriller-Serie co-produzieren werden, die von Two Brothers Pictures produziert wird, mit Harry und Jack Williams als Drehbuchautoren und Chris Sweeney als Regisseur.[2] HBO Max trat später als Co-Produzent und Verleiher für den US-Markt bei. Im Januar 2021 wurden Jamie Dornan, Danielle Macdonald, Shalom Brune-Franklin, Ólafur Darri Ólafsson, Alex Dimitriades und Hugo Weaving als Haupt-Besetzung bekanntgegeben.[3] Hugo Weaving wurde später durch Damon Herriman ersetzt.

Die Dreharbeiten begannen im März 2021 in South Australia und fanden in Port Augusta und Peterborough sowie in den Flinders Ranges statt; einige Szenen wurden auch in Adelaide gedreht.[4][5] Die Dreharbeiten wurden im Juli 2021 abgeschlossen.[6]

Im März 2022 wurde die Serie um eine zweite Staffel verlängert.[7]

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie wurde am 1. Januar 2022 auf BBC One in Großbritannien, einen Tag später auf Stan in Australien und am 3. März 2022 auf HBO Max in den USA ausgestrahlt.[8] Am 22. August 2022 erfolgte die deutsche Erstausstrahlung im ZDF.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The Tourist auf synchronkartei.de
  2. Peter White: 'Fleabag' Producer Two Brothers Pictures Preps Thriller 'The Tourist' For BBC & Australia's Stan. In: Deadline Hollywood . 12. Februar 2020. Abgerufen am 6. September 2022.
  3. Nellie Andreeva: Jamie Dornan To Headline 'The Tourist' As HBO Max Boards Thriller Series; Danielle Macdonald, Hugo Weaving & Shalom Brune-Franklin Co-Star. In: Deadline Hollywood . 27. Januar 2021. Abgerufen am 6. September 2022.
  4. Where was BBC One thriller The Tourist filmed?. In: Radio Times . Abgerufen am 6. September 2022.
  5. The Tourist locations on BBC One: Where is the Jamie Dornan TV thriller set? Is Burnt Ridge real?. In: Entertainment Daily . 9. Januar 2022. Abgerufen am 6. September 2022.
  6. Kelly Noble: Extras wanted in the Flinders Ranges for new Jamie Dornan series 'The Tourist' • Glam Adelaide. In: Glam Adelaide . 9. März 2021. Abgerufen am 6. September 2022.
  7. Four of the BBC's biggest dramas The Tourist, The Responder, Vigil and Time to return for a second series on BBC One and BBC iPlayer. In: bbc.co.uk . Abgerufen am 6. September 2022.
  8. Meaghan Darwish: 'The Tourist': Jamie Dornan Is a Man on the Run in First HBO Max Teaser (VIDEO). In: TV Insider . Abgerufen am 6. September 2022.