Theo Jones

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Theo Jones (* 20. Jahrhundert) ist ein VFX Supervisor, der 2019 für die Fantasy-Abenteuer-Komödie Christopher Robin für den Oscar für die besten visuellen Effekte nominiert wurde.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er wuchs in Budleigh Salterton an der Ärmelkanalküste im Südwesten von England auf, wo er in der St Peter’s C Of E Primary School und später in der King’s School in Ottery St. Mary zur Schule ging.[1]

Er studierte an der Bournemouth University und machte dort 2003 seinen Masterabschluss im Bereich Computer Animation.[2] Nach seinem Studium begann er seine berufliche Laufbahn als Technischer Leiter bei Framestore, wo er an Filmen wie Troja, Doom – Der Film und Harry Potter und der Feuerkelch mitarbeitete. Anschließend ging er für 11 Jahre in das New Yorker Büro von Framestore, bevor er 2017 für seine Arbeit an Guardians of the Galaxy Vol. 2 nach London wechselte.[2]

2019 wurde er für Christopher Robin gemeinsam mit Christopher Lawrence, Michael Eames und Chris Corbould für den Oscar für die besten visuellen Effekte nominiert.

Derzeit lebt er in London.[1]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Daniel Wilkins: Budleigh man heading to Hollywood after Oscar nomination. 28. Januar 2019, abgerufen am 2. Januar 2021 (britisches Englisch).
  2. a b BU graduates are behind this year’s biggest Oscars contenders. Abgerufen am 2. Januar 2021 (englisch).