Theo Meyer (Germanist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Theo Meyer (* 8. November 1932 in Solingen; † 18. November 2007 in Würzburg) war ein deutscher Germanist und Schriftsteller.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Meyer studierte in Köln, Freiburg und Mainz Literatur, Philosophie und Geschichte. Er promovierte 1967 in Köln über Gottfried Benn und wurde 1975 in Mainz über die Theorie des Expressionismus habilitiert. Seit 1978 war er Inhaber des Lehrstuhls für neuere deutsche Literatur- und Ideengeschichte an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Seine Spezialgebiete waren der deutsche Expressionismus in der Literatur, Gottfried Benn, Friedrich Nietzsche. Als Experte für Thomas Mann war er in der Fernsehsendung Der große Preis im ZDF. Meyer war ein Streiter für die Demokratie.

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Evangelos Konstantinou: Nachruf auf Prof. Dr. Theo Meyer, In: Philia I/2008[1]
  • Dieter Harmening: Laudatio anlässlich des 70. Geburtstags von Theo Meyer, In: Philia I-II/2003[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Inhaltsübersicht der Zeitschrift Philia des Europäischen Zentrums für wissenschaftliche, ökumenische und kulturelle Zusammenarbeit e.V. - Griechisch-Deutsche Initiative bei europa-zentrum-wuerzburg.de, gesehen 2. Juli 2012