Theobald II. (Blois)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Theobald II. (franz.: Thibaud; * um 980; † 11. Juli 1004) war ein Graf von Blois, Tours, Chartres, Châteaudun, Beauvais, Reims und Dreux, Herr von Chinon und Saumur. Er war ein Sohn des Grafen Odo I. († 996) und dessen Ehefrau Bertha von Burgund († nach 1010).

Über Theobald ist kaum etwas bekannt. Er wuchs mit seinem Bruder Odo am Hof seines Stiefvaters, König Robert II. den Frommen, auf. Obwohl Theobald der Haupterbe eines der mächtigsten Fürstenhäuser Frankreichs war, scheint er eine klerikale Laufbahn angestrebt zu haben. Zusammen mit seiner Mutter und dem Bruder wird er in einer Schenkungsurkunde an die Abtei Bourgueil aus dem Jahr 997 genannt. Theobald starb auf einer Pilgerfahrt nach Rom und wurde bestattet in der Abtei Saint-Pierre-en-Vallée bei Chartres.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jean Louis Chalmel: Histoire de Touraine jusu’à l’année 1790 (1828)
VorgängerAmtNachfolger
Odo I.Graf von Blois
Graf von Tours
Graf von Chartres
Graf von Châteaudun
Graf von Provins und Omois
Graf von Reims
995/996–1004
Odo II.