Theodor Eyrich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Theodor Eyrich (* 7. September 1838 in Nürnberg; † 28. September 1907 ebenda; vollständiger Name: Sebastian Theodor Justus Eyrich) war ein deutscher Architekt.

Eyrich studierte an der Kunstgewerbeakademie Nürnberg. Danach studierte er am Polytechnikum Karlsruhe, wo er der Burschenschaft Teutonia beitrat. Später studierte er an der Münchner Kunstakademie bei Karl von Fischer, Jakob Hochstetter und Ludwig Lange. Nachdem er ein Jahr als Lehrer an der Baugewerkschule Holzminden gewirkt hatte, unternahm er mit einem Stipendium der Münchner Kunstakademie vier Jahre Studienreisen in Italien. Später kehrte er nach Nürnberg zurück, wo er bis zu seinem Tod ansässgig und tätig war.

1893 wurde er Ehrenbursche der Münchner Burschenschaft Stauffia.

Theodor Eyrich starb im Alter von 69 Jahren und wurde am 30. September 1907 auf dem Nürnberger Johannisfriedhof beigesetzt.

Bauten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu seine Hauptwerken zählen:

Außerdem plante und baute er verschiedene private Wohnhäuser und Villen in Nürnberg.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Theodor Eyrich – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien