Theodor Hecht (Drucker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werk über Ludwig Wilhelm von Baden, gedruckt 1707

Theodor Hecht (auch: Höcht) (* 1650; † 1720) war ein Markgräflich Baden-Durlachischer Buchdrucker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theodor Hecht stammte wahrscheinlich aus Lindau und bewarb sich um 1699 in Durlach um das Privileg als Markgräflich Baden-Durlachischer Buchdrucker. 1701 heiratete er Elisabeth Karoline Holeis aus Augsburg. Aus demselben Jahr stammt der erste bekannte Druck Hechts, eine Tax-Ordnung. Hecht bezeichnete sich auf diesem Werk als „Fürstl. Hoff- und Cantzley-Buchtrucker“. 1702 erschien ein Ausführlicher Underricht, wie das Fürstl. Marggräffl. Baaden-Durlachische Landvolck zu nöthiger Beschrimung des Landes in gute Ordnung zurichten und in denen Waffen zu üben seyn solle: auff des Durchleuchtigsten Fürsten und Herrn ... Friedrich Magnus, Marggravens zu Baaden und Hochberg etc. ... Befehl kürtzlich beschriben und publicirt bei Hecht.[1] Insgesamt sind etwa 50 Drucke Hechts nachgewiesen. 1705 gab Theodor Hecht sein Lindauer Bürgerrecht auf.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Christoph Reske: Die Buchdrucker des 16. und 17. Jahrhunderts im deutschen Sprachgebiet: Auf der Grundlage des gleichnamigen Werkes von Josef Benzing. Harrassowitz 2007, ISBN 978-3447054508, S. 176.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ausführlicher Underricht, wie das Fürstl. Marggräffl. Baaden-Durlachische Landvolck zu nöthiger Beschrimung des Landes in gute Ordnung zurichten und in denen Waffen zu üben seyn solle, abgerufen am 27. August 2011