Theodor Köppen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Theodor Köppen: Seenot (1893)
Theodor Köppen: Schiffbruch (1895)

Theodor Köppen, Taufname Hermann Wilhelm Theodor Köppen (* 27. Juli 1828 in Brake/Weser, Großherzogtum Oldenburg; † 3. März 1903 in Nymphenburg), war ein deutscher Marine-, Historien- und Porträtmaler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theodor Köppen wurde als Sohn eines Gutsbesitzers geboren. Er studierte an der Düsseldorfer Kunstakademie[1] sowie ab dem 22. Oktober 1851 an der Königlichen Akademie der Künste in München bei Wilhelm von Kaulbach[2] Nach dem Studium unternahm er Studienreisen nach Italien, danach ließ er sich in München nieder. Er malte überwiegend Meeresbilder, daneben auch Historienbilder und Porträts.

1896 malte er auf Vermittlung von Hermann Allmers das Altarbild für die St.-Nikolai-Kirche in Stollhamm nahe seinem Heimatort.[3]

Köppen war mit Babetta, geb. Wieser (* 1843), der Tochter eines Musiklehrers, verheiratet und Vater der Maler Wilhelm Köppen (1876–1917) und Max Köppen (1877–1960) sowie von Katharina Köppen (1881–1907).

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nach Thieme-Becker, nicht enthalten in den Schülerlisten im Staatsarchiv Düsseldorf; Liste (Memento des Originals vom 15. August 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.smkp.de.
  2. Matrikelbuch Akademie München.
  3. Hans-Rudolf Mengers: Das Altarbild in der Stollhammer Kirche. In: Jahrbuch Männer vom Morgenstern, Heimatbund an Elb- und Wesermündung 81, 2002, S. 287–304.