Theodor Kaeswurm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Theodor Kaeswurm als Student

Theodor Kaeswurm (* 2. Oktober 1825; † 1883) war ein deutscher Rittergutsbesitzer und Parlamentarier.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kaeswurm studierte an der Albertus-Universität Königsberg und der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. 1845 wurde er Mitglied des Corps Littuania und des Corps Litthuania Königsberg.[1] 1846 schloss er sich in Heidelberg den Corps Helvetia und Saxo-Borussia an.[2] Nach dem Studium wurde er Besitzer des Ritterguts Puspern bei Gumbinnen. Er war Aktionär und Aufsichtsratsmitglied der Gumbinner Aktienbrauerei.

Von 1869 bis 1873 saß Kaeswurm als Abgeordneter des Wahlkreises Gumbinnen 3 (Gumbinnen, Insterburg) im Preußischen Abgeordnetenhaus. Er gehörte der Fraktion der Deutschen Fortschrittspartei an.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bernhard Mann: Biographisches Handbuch für das Preußische Abgeordnetenhaus 1867–1918 (= Handbücher zur Geschichte des Parlamentarismus und der Politischen Parteien. Band 3). Droste, Düsseldorf 1988, ISBN 3-7700-5146-7, S. 203.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kösener Korpslisten 1910, 140/233, 139/8
  2. Kösener Corpslisten 1960, 66/332