Theodor Mengelkamp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Theodor Mengelkamp (* 28. Januar 1924 in Dortmund; † 21. Juli 1967 in Iserlohn) war ein deutscher Politiker (CDU).

Leben und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mengelkamp, der römisch-katholischen Glaubens war, besuchte nach der Mittleren Reife die Höhere Handelsschule und absolvierte anschließend ein Praktikum in der Industrie und Verwaltung. Von 1942 bis 1944 nahm er als Soldat am Zweiten Weltkrieg teil. Im November 1944 wurde er als Schwerkriegsbeschädigter aus dem Wehrdienst entlassen. Seit 1948 arbeitete er in der Branche für Kraftfahrzeugzubehör, zuletzt als Prokurist und Verkaufsleiter in Iserlohn.

Partei[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mengelkamp trat 1946 der CDU bei, war Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Iserlohn und wurde in den Landesvorstand der CDU Westfalen gewählt. Er schloss sich 1947 der Jungen Union (JU) an, war seit 1954 JU-Landesvorsitzender in Westfalen und Mitglied des JU-Bundesvorstandes.

Abgeordneter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mengelkamp gehörte seit 1955 dem Stadtrat von Iserlohn an. Er war von 1957 bis zu seinem Tode Bundestagsabgeordneter.[1] Er vertrat den Wahlkreis Iserlohn im Parlament. Für ihn rückte Franz Falke nach.[2]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chronik: Debatten, Gesetze, Kommentare. Deutscher Bundestag. 1965–1969, 5. Legislaturperiode. Presse- und Informationszentrum des Deutschen Bundestages, S. 100 f. (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  2. Die CDU-CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag: Dezember 1966 bis März 1968 (= Quellen zur Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien. Band 15). Droste, 2011, ISBN 978-3-7700-5298-1, S. xv.