There She Goes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
There She Goes
Taio Cruz feat. Pitbull
Veröffentlichung 20. April 2012
Länge 3:46
Genre(s) Dance-Pop
Text Taio Cruz, RedOne, Pitbull, Jimmy „Joker“ Thörnfeldt, AJ Junior, Bilal Hajji
Musik Jimmy „Joker“ Thörnfeldt, RedOne
Label Island Records
Auszeichnung(en) Gold (Deutschland, Schweiz)
Album TY.O

There She Goes ist ein Lied des britischen Sängers Taio Cruz aus seinem dritten Studioalbum TY.O, das er gemeinsam mit Pitbull aufnahm. Der Songtext wurde von Taio Cruz, RedOne, Pitbull, Jimmy „Joker“ Thörnfeldt, AJ Junior und Bilal Hajji verfasst, Jimmy „Joker“ Thörnfeldt und RedOne produzierten es außerdem. Die Single war erstmals ab dem 20. April in ganz Deutschland erhältlich, in Ländern wie dem Vereinigten Königreich ab dem 21. Juni, dort wurde der Song allerdings ohne Pitbull veröffentlicht.[1][2] Den größten Erfolg hatte There She Goes in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Track kann dem Genre Dance-Pop zugeordnet werden und wurde bei Island Records veröffentlicht.

Musikvideo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das offizielle Musikvideo wurde erstmals am 16. Mai 2012 mit einer Länge von 3:39 Minuten bei YouTube veröffentlicht.[3] Es hat das Audio der Version ohne Pitbull, dieser kommt im Video auch nicht vor. Der Clip zeigt Cruz und eine Frau, gespielt von Nadya Nepomnyashaya, in der Wüste, bevor sie gemeinsam zu einem Nachtclub fahren, um dort gemeinsam There She Goes zu singen. Das Video wurde von Alex Herron gedreht.[4]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rezensionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Bravo erklärte, dass Cruz’ Songs „nicht nur echte Ohrwürmer, sondern auch tolle Tanznummern“ wären und There She Goes keine Ausnahme davon sein würde. Auch wurde das Lied als „coole neue Tanz-Hymne“ bezeichnet.[1] Robert Copsey von Digital Spy dagegen hatte eine gemischte Meinung und vergab drei Sterne: Taio Cruz würde von allen unterstützt werden, wenn er das Genre in neue und spannende Bereiche bringen würde. Leider wäre dies nicht der Fall und der Song so klischeehaft wie die von Pitbull gerappten Lyrics am Anfang des Tracks, „RedOne, Taio and Mr. Worldwide“.[5]

Charts und Chartplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ChartsChart­plat­zie­rungen[6]Höchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)5 (22 Wo.)22
 Österreich (Ö3)8 (24 Wo.)24
 Schweiz (IFPI)2 (22 Wo.)22
 Vereinigtes Königreich (OCC)12 (6 Wo.)6

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Land/Region Aus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Deutschland (BVMI)  3× Gold 450.000
 Schweiz (IFPI)  Gold 15.000
Insgesamt 2× Gold
1× Platin
465.000

Hauptartikel: Taio Cruz/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Song-Check: Taio Cruz und „There She Goes“. Bravo, abgerufen am 10. November 2012.
  2. There She Goes (Remixes) – EP. In: iTunes. Apple Inc., 21. Juni 2012, abgerufen am 10. November 2012.
  3. TaioCruzVEVO: Taio Cruz – There She Goes. YouTube, 16. Mai 2012, abgerufen am 10. November 2012 (englisch).
  4. Alex Herron: News. (Memento vom 30. März 2013 im Internet Archive) Abgerufen am 10. November 2012 (englisch).
  5. Robert Copsey: Taio Cruz ft. Pitbull: 'There She Goes' – Single review. In: Digital Spy. Hearst Magazines UK, 18. Juni 2012, abgerufen am 10. November 2012 (englisch).
  6. Chartquellen: DE AT CH UK