Therese Bichsel-Spörri

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Therese Bichsel-Spörri (meistens nur Therese Bichsel), Taufname: Maria Theresia Spörri (* 1930; † 11. Juni 2005) war eine Schweizer Schauspielerin.

Sie war seit 1956 mit dem Schriftsteller Peter Bichsel verheiratet und Mutter einer Tochter und eines Sohnes. Einem größeren Publikum wurde Therese Bichsel unter anderem durch ihre Rollen, die sie am Landschaftstheater Ballenberg spielte, bekannt. Hier trat sie unter anderem in Romeo und Julia auf dem Dorfe oder in Elsi, die seltsame Magd (nach Jeremias Gotthelfs gleichnamiger Novelle) auf. Auch am Theater am Neumarkt Zürich feierte sie Erfolge, etwa in Stücken von Friedrich Dürrenmatt. Außerdem war Bichsel auch in Hörspielen und Filmen zu hören und zu sehen. Im Jahr 2000 wurde sie mit dem Solothurner Theaterpreis ausgezeichnet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]