Thierry Lhermitte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Thierry Lhermitte 2015

Thierry Lhermitte (* 24. November 1952 in Boulogne-Billancourt) ist ein französischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thierry Lhermitte ist vor allem bekannt für seine komödiantischen Filmrollen. Er war in den 1970er Jahren Mitbegründer der französischen Comedygruppe Le Splendid. Weitere Mitglieder dieser Truppe waren Christian Clavier, Gérard Jugnot und Michel Blanc, mit denen er bereits gemeinsam zur Schule gegangen war. Nach den Bühnenprogrammen entstanden einige Kinofilme unter der Regie von Patrice Leconte.

Mehr Bekanntheit erlangte Lhermitte mit der Filmtrilogie Die Bestechlichen wo er an der Seite von Philippe Noiret spielte. Zeitweise arbeitet Lhermitte auch als Drehbuchautor und Produzent[1].

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thierry Lhermitte 1998

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. tvmovie.de Stars im Porträt