Thomas Adams (Komponist, 1857)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas Adams (* 1857; † 4. November 1918 in London) war ein englischer Komponist und Organist. Er war Fellow of the Royal College of Organists FRCO.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thomas Adams war ein Schüler von Frederick Bridge (1844–1924). Er unterrichtete an der Bishop Stortford Grammar School und war von seinem ersten Gottesdienst am 22. Juni 1888 bis zu seinem Tod Organist an Saint-Alban-the-Martyr in Holborn in London. Zunächst war er nur als Organist tätig, später übernahm er auch die Leitung des Chores an der Kirche. Im Februar 1890 erkrankten Adams und ungefähr die Hälfte der erwachsenen Chormitglieder während der Influenzaepidemie. Im Februar 1891 veröffentlichte er einen Anhang zum im Gebrauch befindlichen Kirchengesangbuch (Hymnal) mit in der Gemeinde gesungenen Liedern. John Stainer und Charles William Pearce (1856–1928) wirkten bei der Erstellung mit. Am 14. Februar leitete Adams in der Kirche eine Aufführung des Stabat mater von Rossini und des Te Deum von Charles Gounod mit Chor und Orchester zur Einweihung eines neuen Triumphkreuzes. Das Stabat mater wurde in den nächsten Jahren mehrere Male aufgeführt. An Ostern 1894 führte er die Messe in Es-Dur op. 11 von Alexandre Guilmant auf. 1893 hatte er eine englische Adaption bei Schott in London als Communion Service gemeinsam mit James Baden Powell publiziert. Er erarbeitete mit dem Chor das Lauda Sion von Felix Mendelssohn Bartholdy. Zur Einweihung einer neuen Orgel am 21. Juni 1895 wurde ein von Adams komponiertes Ave Maria mit obligater Violine aufgeführt. Im Oktober des Jahres erfolgte eine weitere Aufführung von Rossinis Stabat mater. Am Sonntag nach Weihnachten wurde die Kantate The Holy Child von Thomas Adams aufgeführt. Eine weitere Aufführung fand am 21. Januar 1896 im Rahmen eines Orgelkonzertes statt. Während der Fastenzeit des Jahres wurde des Stabat mater erneut dreimal aufgeführt. Die Sinfoniekantate Lobgesang war das nächste Werk, das Adams mit dem Chor erarbeitete. Die Aufführung fand am 29. Juni 1898 statt. Nachdem er schon jahrelang die großen Choraufführungen der Gemeinde dirigiert hatte, wurde er 1900 zusätzlich zu seinem Organistenamt offiziell zum Choirmaster ernannt, und war jetzt für die gesamte Kirchenmusik der Gemeinde verantwortlich, nachdem sein Amtsvorgänger das Amt aus Altersgründen abgegeben hatte. Es folgten in der Fastenzeit wieder zwei Aufführungen des Stabat mater. Am 19. Dezember 1907 und am 19. Mai 1910 wurde seine Kantate Mater Christi und am 17. Januar 1912 die von ihm komponierte Kantate The Nativity aufgeführt. Am 27. März 1912 folgte eine Aufführung seiner Kantate The Story of Calvary. Am 9. Dezember 1913 folgte eine weitere Aufführung von Mater Christi. Am 8. April 1918 heiratete er eine Miss Hogan aus der Gemeinde St. Albans. Er starb nach langer Krankheit am 4. November 1918. Am Freitag, dem 8. November, wurde er nach einem festlichen Requiem in Saint-Alban auf dem Brookwood Cemetery bestattet.[1]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thomas Adams komponierte Oratorien, Anthems und Orgelmusik. Die meisten Werke wurden beim Musikverlag Novello publiziert.

Kantaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Orgelwerke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hymn Tunes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Come Holy Ghost, our souls inspire
  • O little town of Bethlehem

Anthems[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sacred Songs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Nativity. I sing the birth was born to-night, Christmas Carol [Weihnachtslied], Text: Ben Johnson,
  • Rock of Ages, Text: A.M. Toplady, OCLC 497057052
  • The Radiant Morn hath passed away, Text: G.Thring OCLC 497056933

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Communion Service in D, für vierstimmigen gemischten Chor mit Orgel, 1900 bei Novello & Co. als Parish Choir Book No. 479 publiziert OCLC 900896000 I Kyrie Eleison II Credo III Sanctus IV Benedictus qui venit V Agnus Dei VI Gloria in Excelsis.
  • Magnificat and Nunc dimittis, publiziert Novello and Company Limited, 1898 OCLC 965753486
  • Magnificat (8. Ton, 6. Endung) und Nunc Dimittis (3.Ton, Festal Mediation) für SATB und Orgel, Novello & Company, London, 1900 OCLC 1126677433
  • Magnificat & Nunc dimittis in C, für SATB und Orgel, Novello & Company, London, 1904 OCLC 900895864
  • The office for the holy communion (in G), für vierstimmigen gemischten Chor mit Orgel, 1900 bei Novello & Co. als Parish Choir Book No. 667 publiziert OCLC 900896001 I At the procession II Introit III Kyrie Eleison IV Gradual V Gloria Tibi VI Laus Tibi VII Credo VIII Sursum Corda IX Sanctus X Benedictus XI Agnus Dei XII Pater Noster XIII Gloria in Excelsis XIV Antiphon (Adoremus)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Christine Petch: Thomas Adams, FRCO, Organist June 1888 - Nov 1918. 31. März 2005 (englisch, avemariasongs.org).