Thomas Böhm (Kolumnist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas Böhm (* 1954 in Hamburg) ist ein freier Autor und Kolumnist aus Berlin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thomas Böhm ist in Hamburg geboren und aufgewachsen.

Böhm begann seine journalistische Karriere bei der gerade neu gegründeten taz, wo er zuerst als Volontär und dann seit 1984 als Musikredakteur arbeitete. Danach war er bis 1990 freier Mitarbeiter des Journalistenbüros »Presstige«. Er schrieb in dieser Zeit als freier Autor unter anderem für die Zeit, den Tagesspiegel, den Stern, Vogue, tip und Zitty. Nebenher arbeitete er als Musiker und Karikaturist.[1]

Ab 1992 war er für 13 Jahre bei der B.Z., wo er unter anderem eine tägliche Hunde-Kolumne (»Shiva, meine beste Freundin«) schrieb.

Ende 2010 war er Mitbegründer der rechtspopulistischen Kleinpartei Die Freiheit, für die er ehrenamtlich als Pressesprecher arbeitete. 2011 und 2012 veröffentlichte er dann in zwei Büchern die Beiträge aus seiner Hundekolumne bei der B.Z.

Böhm war von 2012 bis Anfang 2018 Chefredakteur des von ihm gegründeten Blogs „Journalistenwatch“.[2] Seine Ehefrau, Marilla Slominski, übernahm von ihm die Chefredaktion. 2015 veröffentlichte er das Buch Des Wahnsinns fette Leute, eine satirische Betrachtung gesellschaftspolitischer Verhältnisse. Böhm ist zudem seit Mai 2016 Bundesgeschäftsführer des rechtspopulistischen Vereins Bürgerbewegung Pax Europa.[3][4]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Informationen zu unseren Autoren: Thomas Böhm bei pax-et-bonum.net Abgerufen am 27. April 2017
  2. JouWatch – Impressum. Abgerufen am 18. Dezember 2015.
  3. Thomas Böhm neuer Geschäftsführer von Pax Europa auf der Webseite von Pax Europa e.V.; Abgerufen am 15. Februar 2017
  4. Eintragung der BPE beim Amtsgericht Stuttgart VR 103457 am 24. Januar 2007; der unter dem Namen "Pax Europa" gegründete und am 15. Januar 2010 beim AG Wetzlar VR 4061 gelöschte Verein ist eine andere Einrichtung und nicht mit der heutigen BPE identisch, die ein Postfach in Naumburg (Sachsen-Anhalt) betreibt.