Thomas Bormolini (Biathlet)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thomas Bormolini
Thomas Bormolini
Verband Italien Italien
Geburtstag 29. August 1991 (32 Jahre)
Geburtsort Sondalo, Italien
Karriere
Verein C.S. Esercito
Aufnahme in den
Nationalkader
2009
Debüt im Europacup 2012
Debüt im Weltcup 2014
Status zurückgetreten
Karriereende 2022
Weltcupbilanz
Gesamtweltcup 24. (2021/22)
Einzelweltcup 39. (2014/15)
Sprintweltcup 19. (2021/22)
Verfolgungsweltcup 23. (2021/22)
Massenstartweltcup 24. (2021/22)
letzte Änderung: Karriereende

Thomas Bormolini (* 29. August 1991 in Sondalo, Lombardei) ist ein ehemaliger italienischer Biathlet.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thomas Bormolini startet für C.S. Esercito und gehört seit 2008 dem Nationalkader Italiens an. Er ist dreifacher italienischer Juniorenmeister. Bormolini bestritt seine ersten internationalen Juniorenrennen im Rahmen des IBU-Cups. 2010 bestritt er in Torsby seine erste internationale Meisterschaft, die Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften und wurde 25. des Sprints und 20. der Verfolgung sowie Staffel-Neunter. Zwei Jahre später wurde in Kontiolahti Platz 27 im Einzel das beste Ergebnis.

Seine ersten Rennen bei den Männern im Leistungsbereich bestritt Bormolini 2012 in Ridnaun, wo er 65. eines Sprintrennens wurde. Erste Punkte gewann er im weiteren Saisonverlauf als 39. eines Sprints in Martell. Zum Auftakt der Saison 2014/15 erreichte er mit dem 14. Platz bei einem Sprint in Beitostølen seine beste Platzierung in der zweithöchsten Rennserie des internationalen Biathlonsports. Erste internationale Meisterschaft bei den Männern wurden die Biathlon-Europameisterschaften 2014 in Nové Město na Moravě. Im Einzel wurde er 31., im Sprint 40., im Verfolgungsrennen 42. sowie mit Thierry Chenal, Giuseppe Montello und Pietro Dutto Staffel-Zehnter. Zum Auftakt der Saison 2014/15 startete Bormolini erstmals im Biathlon-Weltcup. Beim Einzel in Östersund gewann er als 19. sogleich Weltcup-Punkte.

Nach seiner erfolgreichsten Saison im Weltcup erklärte Thomas Bormolini im Mai 2022 seinen Rücktritt vom Leistungssport.

Statistiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcupplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle zeigt alle Platzierungen (je nach Austragungsjahr einschließlich Olympische Spiele und Weltmeisterschaften).

  • 1.–3. Platz: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn (einschließlich Podium)
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge (einschließlich Podium und Top 10)
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
  • Staffel: inklusive Mixed- und Single-Mixed-Staffeln
Platzierung Einzel Sprint Verfolgung Massenstart Staffel Gesamt
1. Platz  
2. Platz 1 1
3. Platz 2 2
Top 10 34 34
Punkteränge 5 24 19 2 47 97
Starts 19 62 33 2 47 163
Stand: 10. Januar 2022

Olympische Winterspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ergebnisse bei Olympischen Winterspielen:

Einzelwettbewerbe Staffelwettbewerbe
Sprint Verfolgung Einzel Massenstart Herrenstaffel Mixedstaffel
Olympische Winterspiele 2018 Olympische Winterspiele | Korea Sud Pyeongchang 51. 48. 56. 12.
Olympische Winterspiele 2022 Olympische Winterspiele | China Volksrepublik Peking 23. 33. 63. 7. 9.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]