Thomas Bourchier (Kardinal)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kardinal Thomas Bourchier (Kirchenfenster)

Thomas Bourchier (* ca. 1411; † 30. März 1486 im Knole House, nahe Sevenoaks) war Erzbischof von Canterbury, Lordkanzler und Kardinal.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grabmal von Erzbischof Bouchier in der Kathedrale von Canterbury

Er war der zweitgeborene Sohn von William Bourchier, 1. Count of Eu († 1420) und Anne of Gloucester, der Tochter von Thomas of Woodstock, 1. Duke of Gloucester.

Bourchier studierte an der Universität Oxford. Im Jahr 1433 wurde er Bischof von Worcester.[1] Danach wurde er 1443 Bischof von Ely.[2] Im April 1454 wurde er Erzbischof von Canterbury,[3] im März 1455 Lordkanzler von England.[4] Im Jahr 1467 wurde Bourchier von Papst Paul II. zum Kardinal erhoben und im folgenden Jahr zum Kardinalpriester von San Ciriaco alle Terme Diocleziane ernannt. Im Jahr 1475 nahm er an den Friedensverhandlungen zwischen England und Frankreich Teil; im Jahr 1483 bewirkte er zusammen mit den anderen Würdenträgern, dass Richard III. anstelle seines Neffen Eduard V. König wurde. Nach dessen Sturz salbte und krönte der Achtzigjährige noch den neuen König Heinrich VII., weitere Handlungen während der Krönung konnte er nicht mehr ausführen.

Bourchier wurde in der Kathedrale von Canterbury bestattet.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Linda Clark: Bourchier, Thomas (c.1411–1486). Oxford Dictionary of National Biography, Oxford University Press, 2004, abgerufen am 26. Februar 2012 Lizenz erforderlich
  • Henry Birt: Thomas Bourchier. In: Catholic Encyclopedia, Band 2, Robert Appleton Company, New York 1907.
  • Maximiliane Berger: Die Verbrauchsaufstellung aus dem Haushalt Erzbischof Thomas Bourchiers, Oktober 1459. In: Vierteljahrschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Bd. 108 (2021), Heft 4, S. 437–456.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Powicke & Fryde: Handbook of British Chronology. London 1961, S. 261
  2. Powicke & Fryde: Handbook of British Chronology. London 1961, S. 224
  3. Powicke & Fryde: Handbook of British Chronology. London 1961, S. 211
  4. Powicke & Fryde: Handbook of British Chronology. London 1961, S. 85
VorgängerAmtNachfolger
Thomas PoultonBischof von Worcester
1433–1443
John Carpenter
Ludwig von LuxemburgBischof von Ely
1443–1454
William Grey
John KempErzbischof von Canterbury
1454–1486
John Morton
Richard NevilleLordkanzler von England
1455–1456
William Waynflete