Thomas Hansjakob

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas Hansjakob (* 13. Februar 1956 in Bern; heimatberechtigt in Bern und St. Gallen; † 4. Januar 2018 in St. Gallen[1]) war ein Schweizer Jurist und Politiker (SP).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thomas Hansjakob studierte Rechts- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bern und an der Universität St. Gallen. 1988 wurde er an der Universität St. Gallen zum Dr. iur. promoviert.[2]

Hansjakob war seit 1988 in der Strafverfolgung im Kanton St. Gallen tätig. Er war Kantonaler Untersuchungsrichter, ab 2004 Leitender Staatsanwalt des Untersuchungsamtes St. Gallen und seit 2007 Erster Staatsanwalt des Kantons St. Gallen. Er war Initiator des „Schnellverfahrens“: Überführung, Verhaftung, Verhör und Strafbefehl innerhalb 24 Stunden.[2]

Er hat zahlreiche wissenschaftliche Aufsätze und Schriften veröffentlicht und war Mitherausgeber des Kommentars zur Schweizerischen Strafprozessordnung. Er hatte Lehraufträge an der Universität St. Gallen und Universität Luzern inne. 2017 wurde er für sein Wirken von der Universität St. Gallen mit der Ehrendoktorwürde der Rechtswissenschaften für sein Wirken in der Straf- und Strafprozessordnung geehrt.[3]

Thomas Hansjakob war ab 1982 Mitglied der Sozialdemokratischen Partei (SP). Er wurde 1989 Mitglied der Baupolizeikommission. Von 1997 bis 2000 gehörte er dem Grossen Rat der Stadt St. Gallen an. Von 2000 bis 2004 war er Abgeordneter im Kantonsrat des Kantons St. Gallen.[3]

Er war verheiratet und hatte vier Kinder.

Ehrungen und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kommentierte Textausgabe zum revidierten Strafgesetzbuch, BoD Norderstedt 2004, ISBN 978-3-8334-1101-4
  • BÜPF, VÜPF : Kommentar zum Bundesgesetz und zur Verordnung über die Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs, IRP St. Gallen 2006 (2. Auflage), ISBN 978-3-908185-65-9
  • mit Hans Walder: Kriminalistisches Denken, Kriminalistik Heidelberg 2016 (10. Auflage), ISBN 978-3-7832-1050-7
  • Überwachungsrecht der Schweiz : Kommentar zu Art. 269 ff. StPO und zum BÜPF, Verlag Schulthess Juristische Medien AG 2018, ISBN 978-3-7255-7154-3

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Traueranzeige Thomas Hansjakob, St. Galler Tagblatt vom 8. Januar 2018, abgerufen am 15. August 2018
  2. a b „Der Verteidiger des Rechts“ auf St. Galler Tagblatt vom 4. Januar 2018, abgerufen am 15. August 2018
  3. a b „St.Galler Staatsanwalt Thomas Hansjakob unerwartet verstorben“ auf toponline.ch vom 4. Januar 2018, abgerufen am 15. August 2018