Thomas Hefti

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 15. Dezember 2014 um 16:30 Uhr durch L. aus W. (Diskussion | Beiträge) (Kategorie spezifiziert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas Hefti (* 30. Oktober 1959 in Zürich, heimatberechtigt in Glarus Süd) ist ein Schweizer Rechtsanwalt und Politiker (FDP.Die Liberalen).

Hefti absolvierte die Kantonsschule in Glarus, die er 1978 mit der Matura abschloss. Im Anschluss daran studierte er an der Universität Neuenburg Rechtswissenschaften und erwarb 1984 das Lizentiat. 1988 promovierte er mit der Dissertation La protection de la propiété étrangère en droit international public zum Dr. iur. 1992 erwarb er zudem von der University of London den Grad eines Master of Laws. Seit 1994 ist Hefti im Kanton Glarus als Anwalt tätig.

1998 wurde Hefti in den Gemeinderat von Schwanden gewählt. Von 2006 bis 2010 war er der letzte Gemeindepräsident von Schwanden, ab 2011 erster Gemeindepräsident von Glarus Süd. 2008 wurde er in den Glarner Landrat gewählt, 2014 wurde er als Nachfolger des im Amt verstorbenen Pankraz Freitag in den Ständerat gewählt.

Hefti ist verheiratet und hat einen Stiefsohn.

Weblinks

Vorlage:Navigationsleiste Glarner National- und Ständeräte 49