Thomas Hohensee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas Hohensee (* 1955 in Berlin) ist ein deutscher Autor und Coach für Persönlichkeitsentwicklung.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zunächst studierte Hohensee Rechtswissenschaft an der Freien Universität Berlin mit Abschluss 1. juristisches Staatsexamen. Zum Referendariat zog er nach Hamburg, wo er auch das 2. juristische Staatsexamen ablegte. Anschließend arbeitete er als Justiziar und Schuldnerberater.

Ab 1997 absolvierte er eine Ausbildung am Deutschen Institut für Rational-Emotive und Kognitive Verhaltenstherapie in Würzburg, gab seine Tätigkeit als Justiziar auf und wandte sich der Frage zu: „Wie können wir, auf entspannte Weise, ein glückliches, erfülltes Leben führen?“

Hohensee hat sich unter anderem mit der Lebensweise beschäftigt, die vom Buddhismus propagiert wird. In mehreren Werken beleuchtet er die jahrtausendealte Lehre des Buddha von einem kritischen, untraditionellen Blickwinkel aus[1] und verbindet sie mit den wissenschaftlich gesicherten Aussagen der kognitiven Verhaltenstherapie.[2]

In seinen Büchern Lob der Faulheit und Das Erfolgsbuch für Faule wendet sich Hohensee gegen Leistungsdruck und blinden Aktionismus. Er plädiert stattdessen dafür, dem Lustprinzip zu folgen und mit kleinen Schritten die eigenen Träume zu verwirklichen.[3][4]

Hohensee ist verheiratet und lebt in Berlin. Er ist Befürworter eines bedingungslosen Grundeinkommens.[5]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Buddhismus aktuell, 1/2007
  2. Süddeutsche Zeitung vom 19. März 2008, Sonderheft Wohlfühlen
  3. karrieremagazin.net 4/2012
  4. Weser-Kurier vom 24. Mai 2002
  5. dtv-Magazin vom 21. April 2011