Thomas Jung (Politiker, 1961)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thomas Jung im Dezember 2009

Thomas Jung (* 5. Mai 1961 in Fürth) ist ein deutscher SPD-Politiker und seit 2002 Oberbürgermeister seiner Geburtsstadt.

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Abitur am mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig des Helene-Lange-Gymnasiums Fürth studierte Jung Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er promovierte zum Dr. jur. 1990 mit dem Thema „Der Grundsatz der Waffengleichheit im Zivilprozeß“. 1992 wurde er Staatsanwalt am Landgericht Nürnberg-Fürth, gab diese Tätigkeit aber auf, als er 1994 Abgeordneter im Bayerischen Landtag wurde.

Abgeordneter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit 23 Jahren erhielt er 1984 ein Mandat im Fürther Stadtrat. Von 1994 bis 2002 war Jung Mitglied der SPD-Fraktion des Bayerischen Landtags (13. und 14. Wahlperiode).

Öffentliche Ämter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei der Kommunalwahl im März 2002 wurde Jung im ersten Wahlgang mit 53,33 % der abgegebenen Stimmen bei 55 % Wahlbeteiligung zum Oberbürgermeister von Fürth gewählt und löste damit im Amt Wilhelm Wenning (CSU) mit 41,40 % ab. Die Kandidaten zum Oberbürgermeister aller anderen Parteien blieben unter 2 %.

Im Juli 2006 wurde Jung in den Vorstand des Bayerischen Städtetags gewählt.

Bei der Kommunalwahl am 2. März 2008 konnte er seine Wiederwahl bei einer Wahlbeteiligung von nur 49 % mit einer Mehrheit von 80,1 % sichern.

Bei der Kommunalwahl am 16. März 2014 wurde Jung mit 73 % der Stimmen abermals im Amt bestätigt. Die Wahlbeteiligung sank erneut auf nunmehr 45,4 %.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jung ist außerdem seit 1995 Vorsitzender der Lebenshilfe e.V. in Fürth.

Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ministerpräsident Dr. Markus Söder verleiht Bayerischen Verdienstorden auf bayern.de

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Thomas Jung (Fürth) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien