Thomas Koppe (Liedermacher)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas Koppe (* 24. April 1973 in Weimar) ist ein deutscher Liedermacher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thomas Koppe wurde am 24. April 1973 in Weimar geboren und wuchs in Magdala auf. Nach dem Abitur 1991 in Bad Berka, erfolgten Ausbildungen zum Hotelfachmann und Maurer. Heute lebt Koppe im hessischen Hüttenberg, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Koppe ist seit 2002 freiberuflich als Liedermacher, vor allem als Kinderliedermacher, tätig. Er hat bis 2023 über 1300 Konzerte in Kindergärten und Grundschulen sowie auf Kleinkunstbühnen und Festivals gegeben. Dazu gehören etwa Kinderkonzerte bei der Bundesgartenschau in Gera /und Ronneburg (2007), Auftritte bei der GrimmaerLiederFlut und Kinderkonzerte zum Mitmachen bei den Hessentagen in Kassel (2013) und in Herborn (2016).

Thomas Koppe eröffnet mit Kinderliederprogramm den 452. Blasheimer Markt in Lübbecke 2022.[1]

Kinderliedermacher 2019 in Bad Frankenhausen.[2]

Kinderliedermacher Koppe mit Weihnachtsprogramm in Twistringen.[3]

Thomas Koppe belegte beim 7. Rhein-Main-Liedermacherwettbewerb am 25. August 2012 den 1. Platz. 2014 belegte Koppe drei 1. Plätze beim Kabarett-Liedwettbewerb Kein Lied für Germany im Gallus Theater in Frankfurt am Main mit dem Lied Vogelsbergkreis.

2015 nahm er an der Veranstaltung Hessen lacht zur Fassenacht mit dem Lied Vogelsbergkreis teil, die im Hessischen Rundfunk ausgestrahlt wurde.

2016 war er bei Hessen lacht zur Fassenacht mit dem Lied Doreen dabei.

2017 konnte man ihn mit Die Meerjungfrau vom Edersee bei Nordhessen feiert Karneval sehen.

2018 besang er Die schönsten Frauen von allen auf der Hessen Fastnacht, die in Frankfurt am Main aufgezeichnet wurde.

Thomas Koppe führt Fortbildungen und Workshops zum Thema Kinderlieder im Kindergarten[4] durch.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Familiennachmittag zum Auftakt | Blasheimer Markt: Kinder eröffnen die Kirmessause, auf westfalen-blatt.de
  2. Liedermacher in der Kindervilla | Jetzt geht’s los…, auf kyffhaeuser-nachrichten.de
  3. Trauriger Weihnachtsmann, auf kreiszeitung.de
  4. Kinderliedermacher Thomas Koppe, Kinderlieder und Kinderkonzerte zum mitmachen, mitsingen, bewegen – Fortbildung, auf kinderliedermacher-koppe.de