Thomas Röhrich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas Röhrich (* 22. Oktober 1957) ist ein ehemaliger deutscher Basketballspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Röhrich spielte im Nachwuchs des TuS 04 Leverkusen sowie zwischenzeitlich an einer Schule in der Stadt Centralia im US-Bundesstaat Washington.[1] 1972 und 1973 wurde er mit Leverkusen jeweils deutscher B-Jugend-Meister.[2] 1976 nahm er mit der bundesdeutschen Auswahl an der Junioren-Europameisterschaft in Spanien teil und erzielte im Turnierverlauf 2,5 Punkte je Begegnung.[3] Ihm gelang in Leverkusen der Sprung in die Bundesliga-Mannschaft, deren Mitglied der zwischen 1976 und 1979 war.[4] Er zählte zum Aufgebot der Rheinländer, das 1978 und 1979 deutscher Meister wurde, auch im Europapokal wurde Röhrich eingesetzt.[5] Er bestritt in der Bundesliga 54 Spiele für Leverkusen (2,8 Punkte/Spiel).[4] Im Juli 1978 bestritt er ein A-Länderspiel für die BRD (Freundschaftsspiel gegen Syrien).[6] Röhrich gehörte auch zwei Jahre zur Mannschaft des Zweitligisten TuS Opladen.[1]

Als Trainer wurde Röhrich 2002 in der Jugendabteilung von Bayer Leverkusen tätig, er übernahm zudem die Betreuung von Landesauswahlen des Westdeutschen Basketball Verbandes. In der Leverkusener Nachwuchsabteilung übernahm er 2015 das Amt des Jugendkoordinators.[1]

Er veröffentlichte 2014 das Lehrbuch „Basketballtraining für jeden Tag: Die 365 besten Übungen“.[7]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Jugendkoordinator | GIANTS Leverkusen. Abgerufen am 30. Mai 2020.
  2. Deutsche Jugendmeister aus Leverkusen. In: leverkusen.com. Abgerufen am 8. April 2022.
  3. Thomas Rohrig profile, European Championship for Junior Men 1976. Abgerufen am 30. Mai 2020.
  4. a b Alle Riesen vom Rhein auf einen Blick. In: leverkusen.com. Abgerufen am 8. April 2022.
  5. Pearl basket. Abgerufen am 30. Mai 2020.
  6. https://mahr.sb-vision.de/dbb/html/herren/spieler/spielespieler.aspx?spnr=103
  7. Basketballtraining für jeden Tag: Die 365 besten Übungen von Thomas Röhrich. Abgerufen am 30. Mai 2020.