Thomas Specht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas Specht (* 29. Januar 1847 in Türkheim; † 17. November 1918 in München) war ein deutscher römisch-katholischer Priester.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er besuchte die Gymnasien in Augsburg (1861–1863) und Dillingen an der Donau. Er studierte anschließend am Lyceum in Dillingen Philosophie und Theologie (1869–1873). Nach der Priesterweihe 1873 studierte er an der Universität München und promovierte dort 1875 zum Dr. theol.. Er war dann Seelsorger im Bistum Augsburg. 1887 wurde er zum Professor für Dogmatik und Apologetik am Lyceum in Dillingen ernannt. Diesen Lehrstuhl (seit 1897 Ordinarius) hatte er bis zu seiner Emeritierung (1915) inne.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]