Thomas Weelkes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas Weelkes (* 1576; † 1623) war ein englischer Komponist und Organist der späten Renaissance.

Weelkes war zwischen 1598 und etwa 1601 Organist am Winchester College und erhielt in Oxford den Grad eines Bachelor of Music.[1] 1603 erhielt er eine lukrative Stellung an der Kathedrale in Chichester, komponierte Kirchenmusik und heiratete eine wohlhabende Frau. Sein gerade veröffentlichtes Buch mit klangvollen Madrigalen war eines der bedeutendsten der englischen Tradition. Wegen unziemlichen Verhaltens und Trunksucht wurde er aus dem Kirchendienst entlassen. Weelkes' Bedeutung in der englischen Musikgeschichte gründet sich gleichermaßen auf Madrigale wie auf seine Kirchenmusik. In seinem Madrigalschaffen unterschied er sich vom zeitgenössischen gängigen englischen Geschmack durch seine Vorliebe für harmonische und kontrapunktische Kühnheiten. Insbesondere wurde gezeigt, dass seine umfangreichen Entlehnungen von Salamone Rossis Werken aus einer sorgfältigen Studie von Rossis kontrapunktischer Raffinesse stammen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • David Brown: Thomas Weelkes: a Biographical and Critical Study, Fredrick A. Praeger, 1969.
  • Rolf W. Stoll: With fear doth freeze, with love doth fry. Welt- und Selbsterfahrung in einem Madrigal des elisabethanischen Zeitalters. In: Rudolf Faber et al.: Festschrift Ulrich Siegele, Kassel 1991, S. 67–86.
  • John Burrow: Klassische Musik, Dorling Kindersley Verlag, S. 85
  • Judith Cohen: “Bild und Abbild: Rossi – Gastoldi – Weelkes”. Schweizer Jahrbuch für Musikwissenschaft 3 (1983): S. 53–63.
  • Alon Schab: “Rossi and Weelkes: Examining a Knot in the Italian-English Contrapuntal Network”. Min-Ad: Israeli Studies in Musicology 20 (2022).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. John Burrow: Klassische Musik, Dorling Kindersley Verlag, S. 85