Thomas Weigt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas Weigt (* 16. Juli 1958 in Frankfurt am Main; † 2. April 2016 ebenda[1]) war ein deutscher Journalist und Radio-Moderator.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Abschluss einer Lehre als Groß- und Außenhandelskaufmann 1979[2] begann Thomas Weigt bei RTL Luxemburg ein Volontariat in der Sendung „Hallo Nachtarbeiter“. In den 1980er Jahren wurde er vor allem im SFB-Hörfunkprogramm Guten Morgen Berlin bekannt. Bis Mitte der 1990er Jahre arbeitete er bei verschiedenen deutschsprachigen Radiosendern im In- und Ausland. Bis zu seinem Lebensende betrieb er ein eigenes Internet-Radio.

Ab Mitte der 1990er Jahre war er als freier Journalist in London tätig. 2014 kehrte er nach Frankfurt zurück, wo er bis zu seinem Tode als freier Journalist arbeitete.

Thomas Weigt verstarb am 2. April 2016 in Frankfurt an den Folgen eines Herzinfarkts. Er wurde anonym beigesetzt.

Tabellarischer Lebenslauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1979–1980 Volontariat RTL Luxemburg,[3][4] Rundfunk-Redakteur
1980–1981 Redakteur SR Europawelle, Saarbrücken
1981–1990 Redakteur und Moderator WDR 2, HR 1, Südfunk, Radio Bremen, AFN, RIAS,[5] Radio Brenner,[6] Radio Adria[7]
1981–1990 Hauptsender: SFB, Berlin
1990–1994 Radio Monte Carlo, Monaco
1995–2009 Freier Journalist, London
2011–2016 Freier Journalist und Redakteur

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Amtsgericht Frankfurt – Nachlassgericht – Schreiben vom 10. Mai 2016
  2. http://www.thomasweigt.com/app/download/4184338962/Ausbildungzeugnis_ThWeigt.pdf?t=1445777338@1@2Vorlage:Toter Link/www.thomasweigt.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiveni Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. http://www.thomasweigt.com/biographie/ (Memento vom 21. Juni 2016 im Internet Archive)
  4. http://radio-adria.cybercomm.at/team/th_weigt.htm
  5. http://www.radioforen.de/index.php?search/12575461/&q=thomas+weigt&o=date&c%5Bnode%5D=14
  6. http://uhini.de/uhini_sites/soundfiles.html
  7. http://radio-adria.cybercomm.at/team.htm