Thomas Weisgerber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas Weisgerber (* 17. Januar 1929 in Hannover; † 2. August 2018[1]) war ein deutscher Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach einem abgebrochenen Medizinstudium begann Weisgerber eine Schauspielausbildung in Frankfurt am Main. Nebenbei gründete er in Wiesbaden das Zimmertheater Studio 51, welches er später aufgrund finanzieller Schwierigkeiten schließen musste. Nach Abschluss der Schauspielausbildung folgten Theaterengagements in Hof, Freiburg, Hamburg und Bremen. 1960 ging Weisgerber in die DDR, dort spielte er für das Volkstheater Rostock und die Volksbühne Berlin. Vermehrt war Weisgerber nun auch in DEFA-Produktionen auf der Leinwand zu sehen. Anfang der 1980er Jahre zog sich Weisgerber zunehmend von der Schauspielerei zurück.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hörspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Newsletter 1/2019 der DEFA-Stiftung