Thomas Zechel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Thomas Zechel
Personalia
Geburtstag 25. Januar 1965
Geburtsort West-BerlinDeutschland
Größe 177 cm
Position Mittelfeld (rechts)
Junioren
Jahre Station
0000–1983 Bayer 04 Leverkusen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1983–1988 Bayer 04 Leverkusen 70 (6)
1988–1989 Hannover 96 15 (0)
1989–1990 SV Waldhof Mannheim 7 (0)
1990–1991 FC Schalke 04 20 (1)
1991–1994 1. FC Saarbrücken 48 (2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1984 Deutschland U21 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Thomas Zechel (* 25. Januar 1965 in West-Berlin) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zechel wurde 1983 zusammen mit Manfred Pomp, Thomas Romeikat und Frank Glaß aus der eigenen Jugendabteilung von Bayer 04 Leverkusen in den Profikader übernommen. Der damalige Juniorennationalspieler konnte in seiner ersten Saison zehn Ligaeinsätze verbuchen. Er blieb bis 1988 in Leverkusen, konnte den großen Durchbruch nie schaffen und war meist Ergänzungsspieler. In seiner letzten Saison bei Bayer Leverkusen kam er kaum noch zum Einsatz. Daraufhin wechselte Zechel für eine Saison erst zu Hannover 96, es folgte jeweils eine weitere Spielzeit beim FC Schalke 04 und dem SV Waldhof Mannheim.

Doch auch bei diesen Stationen wurde der Angreifer Zechel nicht so recht glücklich und ging in die 2. Bundesliga zum 1. FC Saarbrücken. Bei den Saarländern blieb Zechel drei Jahre, ehe er seine Laufbahn als Profifußballer beendete.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1988 UEFA-Cup-Sieger mit Bayer Leverkusen
  • 1992 Aufstieg in die Bundesliga mit dem 1. FC Saarbrücken

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]