Thommi Baake

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Thommi Baake (* 14. Dezember 1962 in Bad Arolsen) ist ein deutscher Schauspieler, Komiker, Autor, Entertainer und Sänger.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Baake wurde 1962 im hessischen Bad Arolsen geboren. In Langen (Hessen) verbrachte er ab 1965 die prägenden Kinder- und Jugendjahre mit Schule, Schultheater, Abitur und ersten künstlerischen Schritten. 1980 gründete er mit Freunden die Folkband Landfolk, die internationale Folklore spielte. Nach sechs Jahren Schultheater und Theaterarbeit beim Wandervogel (Bündische Jugend) entschied er sich Schauspieler zu werden. Sein erstes professionelles Gastspiel als Schauspieler hatte er beim Pööt-Theater in Hannover, wohin er inzwischen gezogen war. Danach spielte er 1990 und 1991 am dortigen Klecks-Theater. Seit 1994 spielt er sowohl kleinere als auch größere Rollen in Fernsehserien, Filmen und Comedy-Sendungen. Zu seinen größten Erfolgen gehören Rollen in Comedian Harmonists, der Sesamstraße, Schloss Einstein, Polizeiruf 110 oder Schatten der Macht. Als Komiker sah man ihn im Fernsehen im Quatsch Comedy Club, bei Lippes Lachmix, Brisco Schneiders Jahrhundertshow oder Samstag Spät Nachts.

Im Jahr 1988 startete er eine Solokarriere als Komiker mit seinem ersten Bühnenprogramm Heute schon nachgelacht? Seitdem brachte er über zehn Solo- und Duoprogramme auf die Bühnen Deutschlands. Derzeitige Programme sind Die Super 8 Show und Thommis Teatime. Seit 2010 schreibt Thommi Baake Kinderbücher und Kinderlieder. Im Jahre 2014 gründete er die Colour-Folkmusicband "Folkmidable", die Folkmusik aus der ganzen Welt miteinander verbindet und Popsongs im Folkgewand präsentiert.

Seit 1992 ist er verheiratet, wohnt in Hannover und hat zwei Kinder.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schauspieler

Komiker

  • 1994–1995: Quatsch Comedy Club
  • 1995: NDR – Spätshow
  • 1995: Lippes Lachmix
  • 1998: Wir vom Revier
  • 1999: Brisco Schneiders Jahrhundert Show
  • 1999: RTL Samstag Spät Nachts

Zitate und Pressestimmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Auf alle Zuschaueraktionen konterte Baake mit frechen Sprüchen ... diese Kunst der Comedy beherrschen nicht viele, wahrlich die Paradedisziplin des Mannes aus Hessen – Braunschweiger Zeitung
  • Improvisation und Verwandlung als Zaubermittel eingesetzt – Hannoversche Allgemeine Zeitung
  • Ein Lacherlebnis unvergleichlicher Art – Frankfurter Neue Presse
  • Comedy - Show der Extraklasse – Kölnische Rundschau
  • Schräger Ulk für schräge Zeitgenossen – Westfälische Allgemeine Zeitung

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Schauspieler auf DVD:

  • Comedian Harmonists 1997
  • Im Schatten der Macht 2003
  • Schloß Einstein seit 1997

Als Autor:

  • Erwin und die Leuchtgiraffen 2010
  • Die Rückkehr der Leuchtgiraffen 2012
  • Urlaub im Kühlschrank 2014

Als Sprecher auf CD und DVD:

  • Star Dreamer - Doku über den sowjetischen Regisseur Pavel Klushantsev - 2011
  • Der Elefantenjunge - Hörspiel in der DVD Box von Thommi Baake - 2014
  • Stina und Tims Abenteuer im Trollwald" - Hörspiel von Thommi Baake - 2012
  • Erwin und die Leuchtgiraffen, Per Augenklappe und Jasenka und das Wasser des Lebens - Drei Hörstücke von Thommi Baake - 2010

Kinderlieder auf CD:

  • Schnabbeldibabbeldibau 2012

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]