Tik-Tak-Polka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Tik-Tak-Polka ist eine Schnellpolka von Johann Strauss Sohn (op. 365). Das Werk wurde am 11. September 1874 im Wiener Volksgarten erstmals aufgeführt.

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Polka wurde nach Motiven der Operette Die Fledermaus zusammengestellt. Damit reiht sich das Werk in eine Reihe von Kompositionen (Opus Nummern 362, 363, 366, 367 und 368) ein, die alle Themen aus dieser Operette aufgreifen. Die Tik-Tak-Polka erhielt ihren Namen von dem Uhrenduett im zweiten Akt der Fledermaus. Dieses Motiv stellt auch das Hauptthema der Polka dar. Allerdings zitiert der Komponist auch noch andere Passagen der Operette wie z. B. das Lied Wie fliehen schnell die Stunden fort aus dem 2. Akt Finale. Darüber hinaus werden aus dem dritten Akt die Nummern Kein Verzeih’n, der Eisenstein und Spiel' ich die Unschuld vom Lande kurz angespielt.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweisen angeführten CD 2 Minuten und 46 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit etwas variieren.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 17) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als neunter Titel auf der 2. CD zu hören.