Tim Albrecht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tim Albrecht
Porträt
Geburtsdatum 3. Dezember 1992
Geburtsort Oldenburg, Deutschland
Größe 186 cm
Position Mittelposition
Vereine
seit 1997 Ahlhorner SV
Nationalmannschaft
seit 2009 Deutschland (14 Jugend /12 Junioren /28 Herren)

Stand: 22. September 2019

Tim Albrecht (* 3. Dezember 1992 in Oldenburg) ist ein deutscher Faustballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Albrecht spielt seit seiner Kindheit beim Ahlhorner SV. Aktuell spielt er dort in der 1. Bundesliga Nord auf der Mittelposition. Nachdem er bereits als Jugendnationalspieler zahlreiche internationale Titel gewonnen hatte, rückte er mit 19 Jahren in den erweiterten Kader der deutschen Herrennationalmannschaft auf. Ein Jahr später gab er sein Debüt im Dress der Nationalmannschaft und wurde für die folgenden World Games 2013 im kolumbianischen Cali nominiert, wo er bei seinem ersten großen internationalen Turnier den Titel gewinnen konnte.

2017 gewann der mit der deutschen Nationalmannschaft erneut die World Games und 2019 wurde er mit ihr Weltmeister in Winterthur.

Bei den Deutschen Meisterschaften gewann er mit dem Ahlhorner SV 2010 die Silbermedaille in Bad Staffelstein sowie zweimal die Bronzemedaille, 2010 in Delmenhorst-Heidkrug und 2013 in Coburg.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nationalmannschaft
Verein
  • 2010: 2. Platz Deutsche Meisterschaft (Bad Staffelstein/Halle)
  • 2010: 3. Platz Deutsche Meisterschaft (Heidkrug/Feld)
  • 2013: 3. Platz Deutsche Meisterschaft (Coburg/Halle)

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinem Jugend-Weltmeistertitel wurde er 2011 zum Sportler des Jahres im Landkreis Oldenburg gewählt. Hier wurde er von Lesern der Nordwest-Zeitung mit dieser Ehrung ausgezeichnet.

Am 25. Oktober 2013 wurde er durch Bundespräsident Joachim Gauck für den World-Games-Titel in Kolumbien mit dem Silbernen Lorbeerblatt geehrt, die höchste Auszeichnung für deutsche Sportler.[1] Für den erneuten Gewinn der Worldgames in Wrocław (Breslau) wurde ihm am 13. Oktober 2017 in Berlin zum zweiten Mal das Silberne Lorbeerblatt verliehen. Am 9. September 2022 wurde ihm von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier zum dritten Mal das Silberne Lorbeerblatt verliehen.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. bundespraesident.de: Informationen zur Verleihung des Silbernen Lorbeerblatts (abgerufen am 1. November 2013)
  2. Verleihung des Silbernen Lorbeerblattes. In: bundespraesident.de. 9. September 2022, abgerufen am 9. September 2022.